WLV Mehrkampfmeisterschaften in neuer Umgebung
  08.03.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Traditionell finden die WLV Mehrkampfmeisterschaften jedes Jahr in der Ulmer Messehalle statt. In diesem Jahr wird die Halle jedoch als Unterkunft für Geflüchtete genutzt, sodass die WLV Mehrkampfmeisterschaften kurz vor der Absage standen. Mit dem Bundes- und Landesstützpunkt, der Molly-Schauffele-Halle in Stuttgart konnte jedoch eine Austragungsstätte mit vergleichbar guten Bedingungen gefunden werden.

Das Organisationsteam des WLV hatte die neue Umgebung für die WLV Mehrkampfmeisterschaften in der Planung zunächst vor einige Herausforderungen gestellt. Schon viele Jahre hatte kein solch großer Wettkampf mehr in der Leichtathletikhalle des Bundes- und Landesstützpunkts in Stuttgart stattgefunden. Durch den limitierten Platz in der Halle hatte man sich schweren Herzens dazu entschieden die Aktiven-Wettbewerbe zu streichen und der Jugend die Startmöglichkeit zu bieten. Im starken Teamwork konnte die Molly-Schauffele-Halle zu einer wunderbaren Mehrkampfanlage hergerichtet werden, sodass für die 137 Teilnehmenden aus 33 Vereine beste Voraussetzungen für Bestleistungen geschaffen waren.

In der jüngsten Altersklasse der M/W 14 nutzten diese Chance Teresie Hess von der SG Schorndorf 1846 mit starken 2.581 Punkten im Hallenfünfkampf und Jakob Westenburger von der LG Staufen mit 2.388 Punkten im Hallensiebenkampf. Im Jahrgang 2008 konnten Emma Müller vom SV Kirchdorf an der Iller (2.688 Pkt) sowie Ferdinand Busse vom SSV Ulm 1846 (3.883 Pkt) die Titel des Württembergischen Meisters gewinnen. Ferdinand Busse konnte sich auch gemeinsam mit seinen Teamkollegen Theodor Keller (3.778 Pkt) und Hannes Klecker (3.747 Pkt) eindrucksvoll den Mannschaftstitel im Hallensiebenkampf der M15 sichern.

In der Altersklasse U18 konnte sich im Hallenfünfkampf der weiblichen Jugend Jule Trickel vom TV Weilstetten überlegen mit 3.318 Punkten gegen Sprinttalent Lara Jurcic von der LG Filstal (3.088 Pkt) durchsetzen. Bei der männlichen Jugend entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Joshua Schumm (LG Neckar-Enz) und Elias Kraut (LG Filstal). Am Ende rettete Joshua Schumm einen Vorsprung von fünf Punkten ins Ziel und gewann mit 4.503 Punkten den Meistertitel vor Elias Kraut. Den Mannschaftstitel der weiblichen Jugend sicherte sich die LG Filstal (Lara Jurcic, Lara Kneifel, Cheyenne Sözener) mit 8.697 Punkten vor dem SSV Ulm 1846. Bei den Jungs landete die LG Neckar-Enz mit Joshua Schumm, Finn Breitkreutz und Gero Noller (11.350 Pkt) einen klaren Mannschaftssieg vor dem SSV Ulm 1846.

Bei der weiblichen Jugend U20 konnte sich im Hallenfünfkampf Marit Höner vom TSV Gomaringen mit 3.086 Punkten vor Jule Schweikert (Spvgg Holzgerlingen; 2.917 Pkt) durchsetzen. Im Hallensiebenkampf der männlichen Jugend U20 war es Luca Merita von der LG Neckar-Enz, der sich mit 4.057 Punkten am Ende klar gegen Daniel Lenkl von der LG Leinfelden-Echterdingen (3.905 Pkt) behaupten konnte. Als einzige Mannschaft in der weiblichen Jugend U20 konnten sich Alessia Venditti, Nele Bix und Anna Hahn vom TV Weilstetten (6.825 Pkt) die Goldmedaille sichern.

Am Ende der zwei anstrengenden Mehrkampftage in der Stuttgarter Molly-Schauffele-Halle waren sich alle einig, dass sich der Aufwand gelohnt hat, jedoch bleibt die Hoffnung bestehen, dass im nächsten Jahr die WLV Mehrkampfmeisterschaften im gewohnten Umfeld in der Ulmer Messehalle ausgetragen werden können.

Die Ergebnisliste der WLV Mehrkampfmeisterschaften finden Sie hier.