BW Masters mit großartigen Leistungen unter dem Mannheimer Hallendach
  07.03.2023 •     WLV , Top-News WLV , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Am Samstag, 4. März fanden in der Olympiastützpunkthalle in Mannheim die BW Halle Masters statt. Die Landesmeisterschaften der Senioren warteten mit einigen Top-Leistungen auf.

Frauen
In der weiblichen Altersklasse der W40 zeigte sich die Stuttgarterin Rebecca Dürr (VfB Stuttgart) sowohl über die 60 Meter, als auch im Weit- und Dreisprung in überragender Form und sicherte sich das „Triple“ bei den Landesmeisterschaften. Die 60 Meter gewann sie in 8,23 Sekunden vor Simone Fallscheer (LG Teck; 8,83 sec) und Eva Schwarz (SSV Ulm 1846; 8,91 sec). Im darauffolgenden Weitsprung startete sie zunächst mit drei Fehlversuchen, konnte aber im fünften Versuch ihre Siegweite von 5,43 Meter springen. Mit deutlichem Abstand gewann sie dann auch den Dreisprung. 11,49 Meter sicherten ihr die Goldmedaille vor Melanie Englmann vom SSV Ulm 1846 mit 8,95 Metern.

In der Altersklasse der W70 machte Anita Bayha-Zaiser einmal mehr auf sich aufmerksam. Die Leiterin des Fachausschusses Seniorenwettkampfsport des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, die für den badischen Verein Gazelle Pforzheim/Königsbach startet, gewann über beide Kurzsprint-Distanzen. Die 60 Meter sprintete sie in 10,03 Sekunden und ließ damit Gabi Müller (SG Walldorf Astoria 1902), die nach 11,65 Sekunden über die Ziellinie lief, hinter sich. Über 200 Meter blieb die Zeit für Bayha-Zaiser nach 34,98 Sekunden stehen.

Auch eine der erfolgreichsten internationalen Athletinnen ihrer Altersklasse, Brigitte Nittel vom SV Kirchzarten, feierte starke Siege in Mannheim. Die 800 Meter absolvierte sie in 3:52,12 Minuten, bevor sie im letzten Wettbewerb des Tages über 3.000 Meter nach 16:19,72 Minuten die Ziellinie überquerte.

Männer
Bei den männlichen Teilnehmern konnten unter dem Mannheimer Hallendach ebenso beachtliche Leistungen beobachtet werden. So gewann Oliver Priem (VfL Sindelfingen) in der Altersklasse M30 über 60 Meter in 7,44 Sekunden, lief danach über 200 Meter zu Silber (24,85 sec) und sprang 5,14 Meter weit, was für den Bronzerang reichte. In der M35 zeigte sich Felix Trogisch (TSG 78 Heidelberg) über 400 Meter (52,17 sec) und 800 Meter (2:12,52 sec) von seiner besten Seite und gewann gleich doppelt. Auch über die 60 Meter Hürden zeigte er sich in guter Form und wurde hinter Daniel Siegel (MTG Mannheim; 8,32 sec) Zweiter (8,77 sec.).

Die Mittelstrecken der M40 dominierte David Kiefer vom TV Bad Säckingen. Die 800 Meter gewann er mit einer Zeit von 2:05,33 Minuten und deutlichem Vorsprung. Auch über die 3.000 Meter setzte er sich von seiner Konkurrenz ab und lief nach 9:21,12 Minuten vor Rouven Lutz (SV Oberkollbach; 9:56,97 min) ins Ziel.

In der M55 lieferten sich Leif Timmermann (MTG Mannheim) und Andreas Deuschle (LAC Essingen) einmal mehr ein Duell im Kugelstoßen. Leif Timmermann entschied es mit einer Weite von 14,47 Meter für sich, Andreas Deuschle wurde mit 13,39 Meter Zweiter und Jan Küssner vom SSV Ulm 1846 gewann Bronze (10,65 m).

Ein paar Altersklassen höher zeigte sich der M70-Athlet Zygmunt Bogdan (LAV Stadtwerke Tübingen) im Sprint in bester Form. Für die 60 Meter benötigte er 9,17 Sekunden und gewann damit Gold vor Gert Brenner (LG Filder; 9,33 sec). Auch über die 200 Meter-Distanz ließ er seinen Konkurrenten von der LG Filder hinter sich und wurde Landesmeister in 29,90 Sekunden. Die Kugel stieß Richard Bauder (Sport-Union Neckarsulm) in der M70 am weitesten. Sie landete direkt im ersten Versuch bei starken 11,06 Meter. Sein Vereinskamerad Munib Kulovac konnte mit einer ähnlichen Weite von 10,74 Meter Gold in der M75 gewinnen.

Seine Weltklasse-Form bewies Lokalmatador Hartmut Krämer (DJK Käfertal-Waldhof, M80) über die 60 Meter, welche er in 9,15 Sekunden gewann. Der älteste Teilnehmer des Wettkampftages war Karl Steiner (M85) vom TV Birenbach, der die 60 Meter in 11,75 Sekunden gewann und im Weitsprung mit einer Leistung von 2,68 Metern hinter Walter Müller (TSV Urach; 2,70 m) knapp Zweiter wurde.

Hallenweltrekord und Deutsche Hallenbestleistung
An der Veranstaltung haben neben den Athlet:innen aus Baden und Württemberg auch rund 50 Personen aus anderen Landesverbänden außer Wertung teilgenommen. Zwei der erbrachten Leistungen stachen dabei besonders ins Auge: Lothar Fischer von der TG Waldsee aus der Pfalz stellte im Weitsprung der M85 einen neuen Hallenweltrekord mit 3,61 Meter auf. Der Hesse Bernd Lachmann von der LG OVAG Friedberg-Fauerbach sprintete in der M55 zu einer neuen Deutschen Hallenbestleistung über 200 Meter mit einer Zeit von 24,29 Sekunden.

>> Hier finden Sie die Ergebnislisten.


BW Masters mit großartigen Leistungen unter dem Mannheimer Hallendach

Verwandte Nachrichten