Stimmungsvolle BW-Crosslauf-Meisterschaften in Stockach
  07.03.2023 •     WLV , Top-News WLV , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Es passte alles zusammen bei den diesjährigen Crosslauf-Landesmeisterschaften am Sonntag, 5. März im Stockacher Ortsteil Hindelwangen. Eine vorzügliche Organisation durch den ausrichtenden TG Stockach um Damian Kallabis und durch den Leichtathletikkreis Hegau-Bodensee war Garant für zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten.

Die optimalen äußeren Bedingungen trugen ein Übriges bei. Die Strecke mit teils deftigen Anstiegen und guter Überschaubarkeit sowie das trockene und nicht zu kalte Wetter gefielen den Läuferinnen und Läufern in den verschiedenen Altersklassen. Kurzfristig mussten Start und Ziel um nicht wenige Meter verlegt werden, da ein Landwirt drei Tage vor der Veranstaltung die infrage kommende Wiese mit Gülle intensiv gedüngt hatte. Die kurzen Wege von der Laufstrecke bis zur Festhalle erwiesen sich ferner als weiterer Pluspunkt. Dort konnten die Siegerehrungen durch den Hindelwangener Ortsvorsteher Wolf-Dieter Karle, der sich als Vizepräsident des Badischen Sportbund Süd (BSB) seit Jahrzehnten um die Leichtathletik bemüht, sowie Wettkampfwart Wilfried Pletschen und BLV-Vizepräsident Ottmar Heiler zeitnah stattfinden.

Sportlich beeindruckten die Eliteläuferinnen und -läufer aus Baden und Württemberg, die größtenteils enorme Vorsprünge in den verschiedenen Klassen und Strecken vorlegen konnten. Eine Augenweide bot das Rennen des auch international äußerst erfolgreichen Jugendlichen Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf über 4,5 Kilometer in der U20. Mit Leichtigkeit erklomm er die steilen Anstiege, beschleunigte auf den ebenen und abschüssigen Passagen und ließ auf den beiden Runden die schärfsten Konkurrenten um Minuten zurück. Der vielseitige Ausnahmeläufer will im Frühjahr verschiedene Strecken in Angriff nehmen. Unter anderem will er einen neuen Rekord über den 10 Kilometer-Straßenlauf aufstellen, wie er im Ziel nach kurzer Regenerationszeit erklärte. Zweiter wurde in diesem Rennen der Freiburger Jonas Weschle.

Die Villingerin Julia Ehrle stand ihrem Bruder im Trikot der äußerst erfolgreichen LG Farbtex Nordschwarzwald in Nichts nach. Im Lauf der U18 dominierte die 15-Jährige über die gesamte Strecke und war in 10:24,9 Minuten nach zwei Runden und ca. 2,9 Kilometer strahlend im Ziel.

Etwas defensiv ging die Hindernisläuferin Elena Burkhardt von der LG Farbtex Nordschwarzwald ihr Rennen der Frauenklasse über die drei Runden an. Dann drehte sie aber mächtig auf und kam mit deutlichem Vorsprung von fast zwei Minuten, wie vorher schon die Ehrle-Geschwister, ins Ziel.

In der Männerklasse holte sich bei der Mittelstrecke Jens Mergenthaler von der LG Farbtex Nordschwarzwald erwartungsgemäß den Titel ab. Auch die Langstrecke wurde vom Favoriten dominiert. Filmon Teklebrhan vom LAC Freiburg setzte sich vor dem bereits der M35 zugehörenden Jens Ziganke vom TV Konstanz durch.

Für die Schülerinnen und Schüler der U12 und U14 wurden im Rahmenprogramm Läufe auf der Originalstrecke angeboten. Unter großem Beifall siegten in den einzelnen Klassen Annika Binder vom LAV Stadtwerke Tübingen, Marie Maier vom TSV Bodman, Felix Birk vom TSV Neudorf, Lukas Schlumberger vom VFB Friedrichshafen, Anna Ohmayer vom SV Tomerdingen sowie Ruby Polloczyk und Jakob Thorwarth vom TSV Lauda.

>> Hier finden Sie die Ergebnislisten


Verwandte Nachrichten