"Grundschule trifft Kinderleichtathletik" bei strahlendem Sonnenschein in Duttenberg

  09.07.2024    WLV KiLa
Am frühen Montagmorgen (8. Juli) ging es für das WLV-Team nach Duttenberg bei Bad-Friedrichshall. Dort durften gleich zwei Grundschulen mit den verschiedenen Stationen des Schulprojekts „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“ überrascht werden.

Um kurz vor 9 Uhr trafen die ersten Kinder der Grundschule Duttenberg und der Grundschule Höchstberg/Untergriesheim auf dem Rasenplatz ein und konnten es kaum abwarten, direkt über die Hindernisse zu springen, Wurfgeräte in die Luft zu schleudern und die Weitsprunggrube einzuweihen. Nun ging es aber zuerst zur Begrüßung und Aufwärmung durch das WLV-Team, damit auch mit optimalen Bedingungen in den Sporttag gestartet werden konnte. Dann stürmten die acht Klassen auf die verschiedenen Stationen zu und es wurde direkt losgelegt. Klasse 1 der Grundschule Duttenberg startete mit dem Wendesprint, die zweite Klasse mit dem Parcourslauf, Klasse 3 mit dem Farbenlauf und Klasse 4 durfte zuerst an die Weitsprunggrube. Für die Erstklässler:innen der Grundschule Höchstberg/Untergriesheim ging es als Erstes zur Auf- und Abbaustaffel, für Klasse 2 zum Sammellauf, Klasse 3 durfte mit dem Weitwurf loslegen und die vierte Klasse startete mit dem Hindernislauf. Damit waren alle Klassen von 9:00 bis 12:00 Uhr an den acht abwechslungsreichen Stationen beschäftigt.

Trotz der Mittagshitze wurden die Hindernisse beim Hindernislauf von keinem der 140 Kinder ausgelassen. Ziel dieser Station ist die Hinführung zum Hürdenlauf, das schnelle Überlaufen von Hindernissen und Rhythmisierung. Die Anweisung hierfür ist: „Springe über die Hindernisse wie ein Pferd!“ Auf der ersten Bahn befinden sich Schaumstoffblöcke, die überquert werden müssen. Auf Bahn Zwei sind es dann Kinderhürden, die nicht umgeworfen werden sollen. Auf der dritten Bahn werden Hindernisse aus Kegeln und Stangen gebaut und auf Bahn Vier wird über die Stapelsteine vom WLV-Sponsor joboo gehüpft.

Unterbrochen wurde die dreistündige Veranstaltung durch eine kurze Vorführung beim Weitsprung von zwei jungen Mädels vom Friedrichshaller SV. Alle Kinder feuerten die zwei lautstark an, sodass die 4-Meter-Marke ohne Probleme geknackt wurde.

Passend zum guten Wetter bekamen die Kinder zum Schluss neben den Urkunden noch Sonnenbrillen vom WLV-Sponsor „Volksbanken Raiffeisenbanken“. Somit begaben sich alle acht Schulklassen glücklich und zufrieden auf den Heimweg.

Vielen Dank an alle Helfer:innen aus Duttenberg, ohne die die Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre!

Die letzte Station von "Grundschule trifft Kinderleichtathletik" 2024:
  • 16.07.2024          Burladingen
WLV