Das große Finale von „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“ in Burladingen

  18.07.2024    WLV Top-News WLV KiLa
Am Dienstag, den 16. Juli stand die letzte „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“-Veranstaltung für das WLV-Team an. Wie gewohnt ging es gegen 7 Uhr ins Tiefental-Stadion nach Burladingen, wo schon die ersten Helfer:innen warteten. So konnte der Aufbau der Stationen direkt beginnen.

Die Besonderheit am heutigen Tag war die Größe der Veranstaltung: Über 400 Kinder durften am Sporttag teilnehmen. Somit mussten alle acht Stationen dreimal aufgebaut werden, damit insgesamt 24 Stationen von den 24 Klassen gleichzeitig durchlaufen werden konnten. Ganze fünf verschiedene Schulen aus der Nähe von Burladingen nahmen teil und stellten somit auch die fleißigen Helfer:innen, die motiviert zusammenarbeiteten, um den Kindern einen unvergesslichen Tag zu verschaffen.

Ab 8:45 Uhr trudelten also nach und nach die Klassen ein und machten sich bereit für die acht abwechslungsreichen Kinderleichtathletik-Disziplinen. Nach einer kurzen Besprechung mit allen Lehrkräften und der gemeinsamen Aufwärmung „Sportinator“ auf dem Rasen, rannten die Kinder freudig los zu ihrer ersten Station. Jedes Kind durfte nun alle acht Stationen ausprobieren, sich dabei immer wieder verbessern, mit anderen messen und die Klassenkameraden anfeuern. Der Stationsbetrieb wurde durch zwei Pausen unterbrochen. In der ersten Pause durften sich die Kinder stärken und etwas Kleines vespern und trinken. In der zweiten Pause wurden die Kinder nochmal von zwei ganz besonderen Gästen begrüßt: Vom Bürgermeister Burladingen Davide Licht und dem sechsfachen EMA Europameister in der Altersklasse M90 Wendlin Acker. Beide wünschten den Kindern ganz viel Spaß an diesem Tag und Wendlin Acker konnte die Kinder durch seine überragende Leichtathletik-Karriere zusätzlich sehr motivieren. Zum Schluss gab es noch einen tosenden Applaus der Kinder für Acker, denn er startet noch dieses Jahr in Schweden bei den World Masters Athletics Championships für Deutschland. Während seiner ganzen Leichtathletik-Karriere vertritt Wendelin Acker stets den TSV Burladingen, genauso auch an diesem Tag: Mit voller Montur konnte er sicherlich das ein oder andere Grundschulkind davon überzeugen, einem Leichtathletik-Verein beizutreten.

Während der dreistündigen Veranstaltung durften Maya und Madleen vom WLV in lachende, konzentrierte und begeisterte Kindergesichter blicken. Dieser Sporttag war für alle Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Sie hatten viel Spaß an den verschiedenen Stationen und durften zusätzlich noch zwei ganz besondere Persönlichkeiten aus ihrer Umgebung kennenlernen. Auch Schulleiterin der Grundschule Stetten Beatrix Traub-Müller bestätigte: „Das war so ein toller Tag für die Grundschüler:innen, den Sie nie vergessen werden!“

Nach diesem erfolgreichen Abschluss des Schulprojekts 2024 bedankt sich das ganze WLV-Team nochmals bei allen Helfer:innen, ob Schulleiter:innen, Lehrer:innen, Schüler:innen, Eltern, Vereinsmitglieder, Athlet:innen oder Bürgermeister:innen. Ohne ihre Unterstützung könnten diese Projekte nicht in dem Rahmen stattfinden, wie sie es aktuell tun.

Nun gehen die Schulprojekte erstmal in eine Sommerpause. Im Winter 2024/2025 startet dann wieder „WLV YOUletics“ für die fünften und sechsten Klassen und im Sommer 2025 dürfen sich wieder die Grundschulen freuen, wenn mit „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“ durch ganz Württemberg getourt wird.

Weitere Informationen über die WLV-Schulprojekte finden Sie hier.

WLV