U20-EM Tag 2 | Sandrina Sprengel und Pia Meßing erobern Gold und Silber
Tag 2
Deutsche Doppelführung vor den 800 Metern
Die deutschen Siebenkämpferinnen gehen von den Plätzen eins, zwei und acht in die finale Disziplin. Souverän in Führung liegt weiterhin Sandrina Sprengel. Die Athletin der LG Steinlach-Zollern konnte ihren Vorsprung mit 5,99 Metern im Weitsprung und 42,41 Metern im Speerwurf noch einmal ausbauen. 5.190 Punkte bringen ihr einen satten Vorsprung von 212 Zählern ein – auf Pia Meßing, die sich als jeweils drittbeste Weitspringerin (6,07 m) und Speerwerferin (42,37 m) von Rang sieben nach dem ersten Tag auf Position zwei nach vorne gekämpft hat.
Deutsches Duo macht den Sack zu
Über 800 Meter musste Sandrina Sprengel Gold nur noch nach Hause laufen. 2:26,44 Minuten genügten, um den Sieg perfekt zu machen. 5.928 Punkte bescherten der U20-WM-Dritten des Vorjahres nun ihren ersten internationalen Titel. Dahinter erkämpfte sich Pia Meßing mit 5.790 Punkten Silber. "Ich hatte riesigen Respekt vor den 800 Metern", sagte sie. "Aber Silber noch zu verlieren, hätte ich mir nicht verziehen." In 2:20,80 Minuten sicherte sie als Laufdritte Rang zwei ab.
Als Schnellste startete die Tschechin Adela Tkacova mit 2:19,22 Minuten noch einmal einen Versuch, in Richtung der Medaillen vorzustoßen. Allerdings vergeblich, denn am Ende wurde auf dem Podium ausschließlich Deutsch gesprochen: Bronze holte sich nämlich Sophie Kreiner aus Österreich. Ganz hart wurden die 800 Meter für Kajsa Zimmermann, die sich in 2:55,95 Minuten ins Ziel kämpfte. Sie rutschte mit 5.174 Punkten noch auf Platz 15.
Sandrina Sprengel trat mit ihrem Erfolg in die Fußstapfen von Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt), die als bislang letzte DLV-Athletin im Jahr 2009 den U20-EM-Titel errungen hatte. Zudem stellte das deutsche Duo ein weiteres Mal die Klasse unter Beweis, die der deutsche Siebenkampf-Nachwuchs in den vergangenen Jahren stets aufwies. Vor zwei Jahren in Tallinn (Estland) hatte der DLV ebenfalls eine Medaille bejubelt, damals gewann Marie Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) Bronze. Im Vorjahr bei der U20-WM in Cali (Kolumbien) gab es Silber für Serina Riedel und Bronze für Sandrina Sprengel.