Kaderläufer starten mit Lehrgang in die neue Saison
  20.10.2019 •     BW-Leichtathletik , Leistungssport , WLV , BLV , Top-News BW-Leichtathletik


Am Wochenende veranstaltete das Laufteam der Leichtathletik Baden-Württemberg seinen ersten Kaderlehrgang der neuen Saison in Freudenstadt. 23 Läuferinnen und Läufer vom LK1 bis zum LK U23 nahmen daran teil.

Unter Leitung von Verbandstrainer Jörg Müller sowie durch Unterstützung von Verbandstrainer Harald Olbrich und Landestrainer Lauf/Gehen Jens Boyde trafen sich von Freitag bis Sonntag die Landeskaderathleten zum traditionellen Lehrgang im Schwarzwald. Prominenteste Teilnehmerin war Elena Burkard, die Unweit von Freudenstadt zu Hause ist und sich nach Verletzungssorgen im Sommer nun auf die Europameisterschaften im Crosslauf in Lissabon (Portugal) vorbereitet.

Entsprechend der Jahreszeit wurde vor allem mittels Dauerläufen an der aeroben Grundlagenausdauer der Nachwuchssportler gearbeitet. Beginnend bei einem normalen Dauerlauf mit anschließender Athletik am Freitag, einem Fahrtspiel am Samstag Vormittag sowie einem langen Dauerlauf bis 70 Minuten am Sonntag; und dies alles in einem anspruchsvollen und profilierten Gelände. Die guten Bedingungen mit Laufschlauch/Halle sowie dem Panoramabad wurden während der Tage auch genutzt: So stand am Samstag Nachmittag Schwimmen bzw. Aquajogging für alle auf dem Trainingsplan.

Immerhin sechs Medaillengewinner der deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm waren in Freudenstadt mit dabei; vier von ihnen können auch nächstes Jahr noch einmal bei der U18 bzw. U20 an den Start gehen. Bei der Lehrgangseröffnung am Freitagabend machte Jörg Müller, Heimtrainer von Elena Burkard und Timo Benitz (beide LG farbtex Nordschwarzwald), deutlich: "Glaubt an euch und euer Training; Seid ehrgeizig; Laufen ist Fleißsache!" und verdeutlichte damit die Marschroute für die nächsten Monate und die Zielstellung für 2020: wieder so erfolgreich wie in diesem Jahr bei deutschen Meisterschaften abzuschneiden.