Eröffnungslehrgang der Kaderläufer in Freudenstadt
Angepasst an die trainingsmethodische Ausrichtung im Jahresverlauf standen hauptsächlich Dauerläufe sowie semispezifisches und allgemeines Training die Tage in Freudenstadt auf dem Trainingsplan. Ausdauer und Kraft sind die wichtigsten Trainingsbereiche für die Läufer im Herbst. Beim Fahrtspiel im profiliertem Gelände sowie dem langen Dauerlauf am Sonntag zeigte sich dann schon, wer für die anstehenden Crossläufe bereits in guter Form ist.
Abgerundet wurden die Laufeinheiten durch ein Besuch im Panorambad inklusive Schwimmeinheit und gemeinsame Stabilisations- und Gymnastikübungen. Auch das klassische Hürden-ABC kam dabei nicht zu kurz. Schon bei der Lehrgangseröffnung wurden die Teilnehmer von Verbandstrainer Jörg Müller und Landestrainer Jens Boyde auf die gemeinsamen Tage in Freudenstadt eingeschworen sowie ein Ausblick auf die kommende Saison mit ihren Höhepunkte geworfen.
Mit den BW-Meisterschaften im Waldlauf (6. November) sowie den Crossläufen in Darmstadt (21. November) und Pforzheim (28. Novembrer) warten auf die (Kader-) Läufer in den nächsten Wochen und Monaten bereits die ersten Wettkämpfe. Die deutschen Meisterschaften im Crosslauf kurz vor Weihnachten sowie die Europameisterschaften im Crosslauf sind für einige die ersten Höhepunkte in der Wettkampfplanung.