BW-Team besetzt in Brixen wieder das oberste Podest
  27.05.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV , BLV


Nach einem Jahr Pause an der Spitze hat sich das U18-Team der Leichtathletik Baden-Württemberg beim 37. Brixia-Meeting mit beeindruckenden Leistungen zurückgemeldet und sich vor der Lombardei und dem Veneto den Sieg gesichert.

Der Start ins Meeting geriet dieses Mal etwas holprig. Während unten in der Raiffeisenarena in Brixen wegen einer Verletzung von Geher Jannick Windelband (SG Schorndorf 1846) die ersten Punkte abgeschrieben werden mussten, war im Quartier in Rodeneck der Bus nicht zum Laufen zu bringen. Mit Kleinbussen wurden die 30 verbliebenen Athleten und Trainer zum Teil knapp auf ihre Wettkämpfe ins Stadion transportiert. Die BW-Athleten ließen sich jedoch nichts anmerken und steigerten sich immer mehr in den Wettkampf hinein.

Bemerkenswert war, dass in fast zwei Drittel der Wettkämpfe die Bestleistung eingestellt oder gar übertroffen wurde – unsere Athleten waren topfit. Mit Siegen für Tizian Lauria (LG Filder) mit 18,64 Meter im Kugelstoßen und von Paul Specht (VfL Sindelfingen) mit 3:59,32 Minuten über 1.500 Meter war dann auch das oberste Treppchen freigegeben. Laura Wilhelm (VfL Waiblingen) gewann die 400 Meter Hürden in 61,84 Sekunden, die Sprintstaffel der Jungs mit Felix Kunstein (MTG Mannheim), Vincent und Leon Evers (beide VfB Stuttgart) und Felix Herrmann (TSG Steinheim) siegte in starken 41,67 Sekunden und zum krönenden Abschluss gewann Stella Rubrech (WGL Schwäbisch Hall) mit tollen 3,90 Meter den Stabhochsprung und scheiterte erst an der U20-EM-Norm von 4,05 Meter.

Wie überhaupt die „Technikerinnen“ ein Garant für den Sieg waren, denn in sieben von acht Disziplinen stand eine Vertreterin Baden-Württembergs auf dem Siegerehrungspodest. Insgesamt waren es gleich 17 Podestplätze (bei 36 Disziplinen), auf denen die Fahne mit den drei Löwen – wenn auch nicht immer richtig herum – zu sehen war. Und dennoch hätte es am Ende nicht zum Gesamtsieg gereicht, hätte Startläuferin Shirlene Borne (MTG Mannheim) ihren Part nicht trotz Krampfes im Oberschenkel durchgezogen, so dass die Staffel zumindest noch die Punkte für einen siebten Platz holen konnte. Für diesen großen Einsatz durfte Shirlene am Ende auch den großen Pokal mit nach Hause nehmen. Die BW-Jugend hat sich bei diesem tollen Event, bei dem Gastgeber SSV Brixen und der Südtiroler Leichtathletikverband wieder einmal tolle Erlebnisse für fast 600 jugendliche Athleten geschaffen haben, super geschlagen und ist für die Heim-DM in Ulm gerüstet!

Zweite Plätze:

100 Meter: Felix Kunstein (MTG Mannheim) 10,78 Sekunden; 800 Meter: Philipp Kaltenmark (TG Schwenningen) 1:55,96 Minuten; Diskus: Florian Händle (LG Region Karlsruhe) 53,56 Meter; 800 Meter: Valerie Koppler (TV Munzingen) 2:14,38 Minuten; 2000 Meter Hindernis: Alisia Freitag (TSG Esslingen) 6:56,50 Minuten; Dreisprung: Rachel Fruchtmann (SR Yburg Steinbach) 12,16 Meter; Diskus: Vanessa Kobialka (TV Iffezheim) 40,10 Meter; Hammer: Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) 63,87 Meter; Speer: Franca Arnold (SSV Ulm 1846) 45,81 Meter


Dritte Plätze:

Speer: Oskar Neudeck (LG Filstal) 69,66 Meter; Hoch: Alisha Pawlowski (LG Tuttlingen-Fridingen) 1,74 Meter; Weit: Mikaelle Assani (LG Region Karlsruhe) 5,90 Meter

Mannschaftsergebnis:

1. Baden-Württemberg 545,5 Punkte
2. Lombardei 534 Punkte
3. Veneto 532 Punkte
4. Lazio 467,5 Punkte
5. Emilia Romagna 454,5 Punkte
6. Bayern 452 Punkte

>> Zur kompletten Ergebnisübersicht