BW Jugend Halle: Männliche Jugend am Sonntag
  23.01.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Wir betrachten die BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals im Sindelfinger Glaspalast aus nächster Nähe und informieren Sie hier über die Ergebnisse am Sonntag.

Männliche Jugend U20

200 Meter (Z 15:35 Uhr)

Alle warteten gespannt auf den Auftritt von Malik Skupin-Alfa, und dann das: Der Offenburger brach den Lauf nach 100 Metern ab, humpelte leicht. Wir hoffen, dass er sich nicht ernsthaft verletzt hat und wünschen gute Besserung!

So war die Bahn also frei für drei Athleten, die es Malik nicht leicht gemacht hätten. Allen voran Maximilian Köhler (LG Region Karlsruhe) und Noah Ruedel (Unterländer LG). Sie sprinteten in unterschiedlichen Zeitläufen 22,14 und 22,19 Sekunden. Jan Busam holte statt Malik eine Medaille für Offenburg: Bronze für 22,51 Sekunden.

1.500 Meter (Z 16:25 Uhr)

„Ich wollte gerne die 4-Minuten-Grenze attackieren. Ich bin zufrieden, auch wenn das mit der Zeit nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das wurde schwierig, weil Tim [Hofmann; VfL Sindelfingen] am Start disqualifiziert wurde. Deshalb war leider nicht mehr drin. War aber trotzdem eine gute Revanche zu gestern.“, gab Luis Schaich, neuer baden-württembergischer Jugendmeister vom SV Winnenden nach seinem Triumph zu Protokoll. Gestern war er über 800 Meter Zweiter geworden.

Hans Leon Schmid konnte Matteo Stauß (TSV Schmiden) auf seiner Heimbahn knapp in Schach halten (4:08,11min bzw. 4:08,77 min).

60 Meter Hürden (F 12:10 Uhr)

Scheinbar mühelos flog Bruno Betz in seinem Vorlauf allen auf und davon – 8,00 Sekunden, nicht nur der Lauf, auch die Zeit kann sich sehen lassen. In der Bestenliste der Saison 2021 ist der Ulmer noch mit 8,34 Sekunden gelistet. Leider verletzte er sich jedoch an der ersten Hürde an der Oberschenkel Rückseite und verzichtete deshalb auf das Finale.

Die Gunst der Stunde nutzte dort Tom Anderer (TSV 05 Reichenbach). „Der Lauf war nicht optimal, aber es hat gereicht. Ich bin ganz zufrieden eigentlich.“ Emanuel Molleker (LG Filder; 8,29 sec) wurde Zweiter vor Dillon Harris (MTG Mannheim; 8,38 sec).

Dreisprung (Z 11:00 Uhr)

Einziger U20-Springer im gemischten Feld aus Athleten der U20 und U18 war Paul Stumpf aus Eppingen. Der Anlauf passte noch nicht so recht, doch zwei Weiten erzielte er um die 12,90 Meter: 12,90 und 12,91 Meter.

Kugelstoß (F 15:45 Uhr)

Da hatte einer Grund zu strahlen: Nach harten Trainingswochen, einige davon mit dem Bundeskader in Kienbaum, brachte Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) das neue Leistungsniveau direkt beim Saisoneinstieg in den Ring: 19,62 Meter – Bestleistung. „Ich bin sehr zufrieden, gleich im ersten Wettkampf neue Bestleistung. Da hat sich auch die harte Arbeit nach der Verletzung ausgezahlt.“

Lasse Schulz‘ (TV Plieningen) 16,11 Meter aus dem ersten Versuch wurden versilbert. Emanuel Molleker (LG Filder) wurde mit 14,54 Metern Dritter.

 

Männliche Jugend U18

200 Meter (Z 15:15 Uhr)

Deutliches Ding im letzten Lauf und im gesamten Feld für den Lokalmatador: Lukas Gärtner vom VfL Sindelfingen zog vorneweg und in 22,98 Sekunden ins Ziel. Er blieb als einziger unter 23 Sekunden und erfüllte damit seine eigenen Erwartungen: „Der Lauf war ziemlich geil, Zeit ist super. Unter 23 Sekunden war das Ziel und dann auch noch der Sieg dazu – ich kann nicht glücklicher sein.“

David Fuchs aus Winnenden wurde Zweiter in 23,41 Sekunden, Gero Andres Fischer (MTG Mannheim) Dritter mit 23,64 Sekunden.

Korrektur: Lukas Gärtner wurde nachträglich disqualifiziert, weil er die Markierung seiner Bahn betreten hatte. David Fuchs kann sich deshalb über Gold, Gero Fischer über SIlber und Matteo Redinger (TSV Frickenhausen; 23,75 sec) freuen.

1.500 Meter (Z 16:15 Uhr)

Wesentlich enger als bei den U20-Kollegen ging es in der U18 über 1.500 Meter zu. Am Ende hatte Felix Stengel aus Balingen die Nase vorn (4:26,44min). Er verweis Lino Paradelo (SV Waldkirch; 4:27,51min) und Lennart Specht (VfL Sindelfingen; 4:27,58 min) auf die weiteren Plätze.

60 Meter Hürden (F 12:00 Uhr)

Elias Keller (TUS Gottmadingen) machte das Rennen im ersten Zeitlauf von Bahn 1 aus, und er machte es schnell: 8,11 Sekunden – eine Ansage an die nächsten Zeitvorläufe und Richtung Finale!

Und da wiederholte er seinen Glanz-Auftritt: 8,09 Sekunden, starke Zeit und gute Aussichten Richtung Deutsche Jugendhallenmeisterschaften der U20! „Das ist mein Ziel, dafür die Quali noch zu erreichen“, sagte der Gottmadinger. Über die U20-Hürde muss er 8,50 Sekunden unterbieten.

Die zweite Silbermedaille des Tages holte sich Joshua Stallbaum (TSV Schmiden; 8,48 sec), Bronze ging an Mick Glücker (LAZ Ludwigsburg; 8,54 sec).

Dreisprung (Z 11:00 Uhr)

Angeführt wurde das gemischte Feld von U20-Athlet Paul Stumpf (TV Eppingen; siehe oben); Dahinter machten Niklas Gartmann (TV Weilstetten; 12,07m), Alexis Schaich /SV Gottenheim; 11,65m) und Jonas Schröder (TV Viktoria 1894 Dielheim; 10,66m) die Medaillen unter sich aus.

Kugelstoß (F 10:00 Uhr)

Alle gültigen Stöße von Kelson De Carvalho (LG Steinlach-Zollern) hätten zum Sieg gereicht. Mit dem letzten gültigen katapultierte er sein Arbeitsgerät auf 16,14 Meter. Das waren dann gute 1,50 Meter Vorsprung auf den Silbermedaillengewinner Yannick Winterhalder (LG Baar). „Ja, mit 16-Meter-Marke hab ich gerechnet, aber so weit drüber, damit nicht. Damit bin ich zufrieden“, sagte der neue Baden-Württembergische Jugendmeister.

Stabhochsprung-Meister und Mehrkampf-Talent Joshua Stallbaum nahm in diesem Wettbewerb die Bronzemedaille mit nach Hause (13,85m). Übrigens: Eric Maihöfer (VfL Sindelfingen), U23-EM-Fünfter, ließ es sich nicht nehmen, das Kampfgericht zu unterstützen und selbst Maß zu nehmen. So hatte er den Nachwuchs direkt im Blick.