WLV-YOUletics-Tour 2019 endet mit Teilnehmerrekord

  11.04.2019    WLV Jugend KiLa
Zum Abschluss der WLV YOUletics-Tour 2019 war das WLV-Team noch in Calw beim Maria-von-Linden-Gymnasium und bei der Realschule in Kisslegg zu Gast.

In der vierten und letzten Woche der diesjährigen WLV YOUletics-Tour war das WLV-Team am Mittwoch zunächst in Richtung Calw unterwegs. Am Maria-von-Linden-Gymnasium freuten sich 200 Kinder auf die Sportstunde der besonderen Art. Bei der bisher größten Veranstaltung der WLV YOUletics-Geschichte wurden die Kinder von Zehnkämpfer Rene Stauß als Top-Athlet durch die Stationen begleitet und durch lautstarke Anfeuerung zu Höchstleistungen motiviert.

Den ersten Durchgang starteten die Sechstklässler. Nach dem Aufwärmprogramm mit Rene Stauß ging es direkt an die Stationen und es wurde alles gegeben, um die beste Zone und somit das rote Armband zu erzielen. Auch wenn nicht alle Kinder dieses Ziel erreichen konnten, durfte man nach Ende der sechs Stationen in viele zufriedene und glückliche Gesichter schauen als die Teilnehmerarmbänder ausgeteilt wurden.

Anschließend waren die Schüler der fünften Klasse an der Reihe. Diese waren nicht weniger motiviert und bemühten sich bei jeder Station das Beste aus sich herauszuholen. Laute Jubelschreie tönten durch die Halle als hier und da eine Verbesserung erzielt und das Armband der nächsthöheren Zone übergestreift wurde. Und obwohl es bei der Regenerationsstation mit den bunten Stapelsteinen keine Armbänder zu gewinnen gab, kam beim ein oder anderen der kleinen Spiele dort schon Wettkampfcharakter auf. Auch die Fünftklässler hatten sich ihre Teilnehmerarmbänder mehr als verdient und nahmen diese mit freudestrahlenden Gesichtern entgegen.

       

Am Donnerstag stand nun die letzte WLV YOUletics-Veranstaltung der Tour 2019 auf dem Plan. Das WLV-Team machte sich auf die Reise an die Realschule in Kisslegg im schönen Allgäu. Ebenfalls wieder mit dabei Rene Stauß, der es sich auch bei dieser Veranstaltung nicht nehmen lassen wollte, die Schülerinnen und Schüler als Top-Athleten zu begleiten. Wie auch in Calw durften sich die Kids zusammen mit dem 8.000-Punkte-Zehnkämpfer aufwärmen.

Hier waren zuerst die Fünftklässler an der Reihe. Top vorbereitet gingen diese an die sechs WLV YOUletics-Stationen und machten sich auf die Jagd nach den Armbändern. Schnelle Sprints und Würfe, weite und hohe Sprünge waren zu sehen und entsprechend geschmückt waren die Handgelenke der Kids mit den gewonnenen Armbändern. Die überragende Stimmung wurde nur gegen Ende der Stunde etwas gebremst als es hieß, dass die Kinder die gesammelten Armbänder nun leider wieder abgeben müssen. Als sie dann aber das YOUletics-Teilnehmerarmband mit nach Hause nehmen durften, war die Enttäuschung rasch wieder verflogen.

Die nachfolgenden Sechstklässler standen den Leistungen der Fünftklässler in Nichts nach. Die Anfeuerungsrufe der Mitschüler während den Aktionsphasen an den Stationen übertönte bei Weitem die Hintergrundmusik in der Sporthalle. Doch nicht nur die gute Stimmung, sondern auch die vielen tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler stimmten die Lehrer wie auch das WLV-Team äußerst positiv, sodass sich die lange Anreise nach Kisslegg auch gelohnt hat.

In vier Wochen haben nun über 1.300 Schüler aus neun Schulen die WLV YOUletics-Stationen über den Lightning-Speed (20m-fliegend-Sprint) und den Multi-Jump (5er-Sprunglauf) über den Speed-Toss (Wurfgeschwindigkeitsmessung) und das Up-and-Down-Race (Hindernis-Wendesprint) hin zum Jump-and-Reach (Differenzsprungmessung) und der Regenerationsstation unseres Partners <link http: stapelstein.de _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Stapelstein durchlaufen und dabei viel Freude gehabt. Zum einen sorgte der Aufforderungscharakter der Disziplinen für eine riesige Motivation, zum anderen wurde diese durch das Zonen-Feedback-System ebenfalls noch bestärkt. Die Begleitung der Veranstaltungen durch einen unserer Top-Athleten sorgte bei den Kindern für einen weiteren besonderen Moment. Wer weiß, ob nicht eines von ihnen in ein paar Jahren in deren Fußstapfen treten wird.

Die vielen tollen Leistungen und glücklichen Kinder sowie das äußerst positive Feedback von Lehrern und Trainer bestärken den WLV darin, auch im Frühjahr 2020 wieder eine WLV YOUletics-Tour für fünfte und sechste Klassen aller Schularten zu starten. Interessenten könnten sich bereits jetzt schon mit Projektleiter Markus Reichle (<link>reichle@wlv-sport.de) in Verbindung setzen.