WLV-Kreis Göppingen: Thomas Mürder übernimmt das Ruder
  30.01.2019 •     WLV


Die Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Uwe Seyfang stand beim Kreistag der Leichtathleten in Göppingen im Mittelpunkt des Abends. Thomas Mürder wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt.

So gut wie schon lange nicht mehr besucht war der Leichtathletik-Kreistag, zu dem die TPSG Frisch auf Göppingen in den Dr.-Heinrich-Zeller-Saal eingeladen hatte.

Trotz des gleichzeitig stattfindenden WM-Handballspiels der deutschen Mannschaft gegen das norwegische Team hatten sich 36 Teilnehmer aus 14 Vereinen in der Anwesenheitsliste verewigt, darunter die Ehrengäste, Göppingens OB Guido Till, Sportkreispräsident Lothar Hilger und dessen für die Fachverbände zuständige Vize Jörg Allmendinger, Frisch Auf-Präsident Thomas Lander mit Vertreter Helmut Wieninger sowie Ulrich Metzger, Mitglied des nach der umfassenden Strukturänderung neugegründeten Aufsichtsrats des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV).

„Ich sehe es nicht gerne, dass Sie gehen Herr Seyfang“, würdigte Guido Till die Verdienste des Kreis-Vorsitzenden, der 15 Jahre an der Spitze des Verbandes ausgezeichnete Arbeit geleistet habe. In seinem Grußwort appellierte das Stadtoberhaupt an die Vereine, sich intensive Gedanken darüber zu machen, wie man die Jugend mit entsprechenden Angeboten erreichen könne. Auch Thomas Lander sieht im Sport ein Nachwuchsproblem: „Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist maßgebend für die Funktionsfähigkeit der Vereine“, stellte der Frisch Auf-Präsident fest und sieht in der Schaffung von besseren Rahmenbedingungen für die Vereine, wie etwa der Bau von Hallen für das Wintertraining eine Chance. Lothar Hilger kann sich den Mitgliederrückgang im Sportkreis Göppingen nicht erklären. Man müsse den Fitnessbereich in die Vereine holen und ihn nicht nur kommerziellen Anbietern überlassen. In seiner Laudatio würdigte der Sportkreis-Präsident die Verdienste Seyfangs und steckte ihm die silberne WLSB-Ehrennadel ans Revers. Auch Ulrich Metzger kam nicht mit leeren Händen und überreichte dem scheidenden Vorsitzenden die Verdienstmedaille des WLV.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht, bei dem er auf die Vereins- und Kreisveranstaltungen, die Entwicklung der Vereine, die zahlreichen sportlichen Erfolge, den Stellenwert der Kinder-Leichtathletik, den Breiten- und Seniorensport, Arbeitstagungen und Lehrgänge sowie die Finanzlage zurückblickte, betonte Uwe Seyfang das gute Miteinander im Kreis und bedankte sich bei seinem Gremium, den Vereinen und Sportlern und allen ehrenamtlichen Helfern für die gut funktionierende Leichtathletik im Kreis.

„Wir stehen im WLV gut da und sind in Württemberg an der Spitze“, bestätigte der abwesende Roland Mäußnest in seinem schriftlichen Bericht, der von Jochen Schreitmüller verlesen wurde, das hohe Niveau beim Leichtathletik-Nachwuchs und wies auf die zahlreichen Bestenlistenplätze und das Medaillenranking hin. „Bei engagierten Übungsleitern haben wir kein Nachwuchsproblem“, behauptete Schülerwart Schreitmüller und lobte die Hallenwettkämpfe und die Nachwuchsligen, aus der begeisterte Leichtathleten herauswachsen würden. Kampfrichterwart Roland Zweifel bedauerte, dass sich die Eltern als Kampfrichter zurückziehen würden, sobald sie ihre Kinder nicht mehr begleiten müssten. Uli Bopp, Beisitzer für die Kooperation Schule/Verein, sah auf erfolgreiche Veranstaltungen „Jugend trainiert für Olympia“ zurück und bat die Vereine um Unterstützung. Statistikerin Roswitha Schön nannte in ihrem Bericht 15 neue Kreisrekorde. Lehrwart Dietmar Engel konnte zwei Trainer-Fortbildungen mit guter Resonanz durchführen. Lob für ihre geordnete Kassenführerin erhielt Schatzmeisterin Janine Oesterling. 

Einstimmig und mit viel Beifall zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde der Eislinger Thomas Mürder. Der Polizeipräsident im Ruhestand nahm in einer herzlichen Umarmung den Stab von Uwe Seyfang zurück, den er ihm vor 15 Jahren aus beruflichen Gründen übergeben hatte. Der scheidende Vorsitzende wird dem Vorstand, der mit Beiträgen von Uli Bopp, Jochen Schreitmüller und Janine Oesterling in den Ruhestand verabschiedet wurde, aber als Beisitzer erhalten bleiben und mit Rat und Tat weiterhin zur Verfügung stehen.

Wahlen für den Kreisvorstand

Turnusmäßig waren beim Leichtathletik-Kreistag Ämter zu besetzen und es wurden folgende Vertreter gewählt:

Vorsitzender: Thomas Mürder. Schülerwart: Jochen Schreitmüller. Stellvertreter: Sarah Geiger und Sina Wieselmann. Statistiker: Roswitha Schön. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Bayha. Lehrwart: Dietmar Engel. Beisitzer Sportkreis: Hans Sautter. Kassenprüfer: Christa Ziegler. Nicht besetzt werden konnten die Funktionen des Schriftführers und des Breitsportwarts.

Quelle: www.wlv-goeppingen.eu


Leichtathletik-Kreistag des WLV-Kreises Göppingen am 25. Januar 2019Leichtathletik-Kreistag des WLV-Kreises Göppingen am 25. Januar 2019