WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT bei strahlendem Sonnenschein in Langenargen
Die Veranstaltung war eingebettet in eine Projektwoche der Grundschule rund um das Thema Bewegung und Sport. Bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein hieß es für die Kinder an diesem Tag die Leichtathletik in spielerischer Form kennenzulernen. Dabei ging es vorwiegend um Springen, Laufen und Werfen - so konnten beispielsweise auch erste Erfahrungen im Stabhochsprung gesammelt werden. Bei der Stapelstein-Station, der gemeinsamen Auf- und Abbaustaffel, wurde auch der Teamgeist der SchülerInnen auf die Probe gestellt.
Unterstützung leisteten an diesem Tag vor allem die Eltern der GrundschülerInnen. Ob als AufbauhelferInnen, StationsbetreuerInnen oder im Verpfelgungsteam trugen sie einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung bei. Vor allem die Verpflegungsstation wurde mit viel Hingabe von einigen Eltern bereits im Voraus organisiert und an diesem Vormittag aufbereitet: in den zwei großen Pausen konnten sich die Kinder an einem riesigen Buffet aus diversen Brötchen-/ Obst- und Gemüsesorten sowie Wurst und Käse bedienen. Dies wurde von den Kindern bei der Hitze und nach all der Bewegung begeistert angenommen. Für eine kleine Nascherei sorgten die Maultaschen-Gummibärchen von BÜRGER.
Einen Höhepunkt der Veranstaltung war wie gewöhnlich die Vorführung eines Top-Athleten. Rene Stauß, ehemaliger Zehnkämpfer, stellte sein Können gleich in zwei Disziplinen unter Beweis - im Wurf sowie im Weitsprung. Bereits im Wurf tobten die Kinder, als Rene den Heuler einige Male quer über den Rasen schleuderte. Noch immer in guter Form gab er aber auch im Weitsprung alles und beeindruckte die Kinder mit einigen großen Sätzen in die Weitsprunggrube aus nur wenigen Metern Anlauf. Auf die häufigen Fragen der Kinder, wie er denn so gut sein könne, gab Rene nach seiner Vorführung im Weitsprung einen kurzen Einblick in seine Laufbahn: "Als ich ungefähr so alt war wie ihr, in der ersten Klasse, kam ich über ein Sportfest zur Leichtathletik. Mir hat es so gefallen, dass ich ins Training ging - und weil ich viel Spaß daran hatte blieb ich dabei und habe sehr viel trainiert. Nur deshalb bin ich da angekommen wo ich jetzt bin". Er ermutigte die Kinder an ihren Hobbies dranzubleiben und lud sie auch ein, mal im Training des TV 02 Langenargen vorbeizuschauen.
Am Ende des Veranstaltungstages gingen die Kinder ausgetobt und erschöpft, aber mit unzähligen neuen (Bewegungs-) Erfahrungen, einer Urkunde und dem WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT T-Shirt nach Hause.