„WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT 2018“ - Sowohl Indoor als auch Outdoor eine erfolgreiche Veranstaltung
Aufgrund von angekündigtem Dauerregen entschieden Projektleiter Rene Stauß und die Ansprechpartnerin der TSG Münsingen Sabine Zeller-Rauscher am Vortag, die Veranstaltung in die Münsinger Beutenlayhalle zu verlegen. Alle acht Stationen in der Drei-Felder-Halle zweifach aufzubauen, funktionierte mit geschickter Aufteilung dann jedoch ohne Probleme. WLV-Ehrenpräsident Fred Eberle erfreut darüber, dass der Sporttag trotz Regenwetter doch noch in der Halle durchgeführt werden konnte: "So können wir zeigen, dass Leichtathletik eine Ganzjahressportart ist und man sie auch in die Halle bringen kann."
Der Mitentwickler der Kinderleichtathletik in Württemberg und weit darüber hinaus verfolgte das bunte Treiben in Münsingen mit freudig aufmerksamem Blick. Die rund 270 Kinder der Astrid-Lindgren-Schule und der Gomadinger Sternbergschule beschäftigten sich, nach einem gemeinsamen Aufwärmen, an den Stationen spielerisch mit den Grundfertigkeiten Springen, Laufen und Werfen. "Schwerpunkt ist für uns die Schulung der koordinativen Fähigkeiten, aber dabei geht es nicht um Wettkampf, sondern die Kinder sollen sich gemeinsam sportlich betätigen und Spaß an der Bewegung entwickeln", erklärte Eberle.
Am darauffolgenden Tag wurden wir in Aichwald mit bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein begrüßt. Auch hier waren alle 220 Schüler des GWRS Aichwald mit Feuereifer dabei und man konnte in viele strahlende Gesichter schauen. An beiden Tagen waren die Schüler besonders motiviert bei der Station "Gemeinsam in der Auf- und Abbaustaffel". Mit dieser Station wird dem Klischee widersprochen, dass Leichtathletik nur etwas für Einzelkämpfer sei. Die Kinder treten in einer Staffel gegeneinander an, die nur mit Teamgeist gewonnen werden kann, da der Stapelstein immer zu zweit transportiert werden muss. An dieser Station konnte man gut hören, wie sich die Kinder gegenseitig anfeuerten und unterstützten.
Um zu zeigen, wie Leichtathletik nach einigen Jahren Training aussehen kann, ließ es sich der ehemalige erfolgreiche Zehnkämpfer Rene Stauß nicht nehmen, den Kindern eine kleine Vorführung mit dem Wurf-Heuler zu geben. In der Münsinger Halle schaffte er es sogar, zum Erstaunen der Kinder, das Wurfgerät durch die gesamte Halle bis an die gegenüberliegende Wand zu werfen. Außerdem durfte WLV-Praktikantin und Dreispringerin Maike Anstett ihr Können beim Weitsprung unter Beweis stellen. In Münsingen wurde sie dabei vom Deutschen Seniorenmeister im Dreisprung (M35) Salomo Strauß unterstützt. Er war einigen der Kinder schon als Pfarrer der Gemeinde gut bekannt. Damit lernten wir das erste Mal auf unserer Tour einen springenden Pfarrer kennen. "Es ist toll zu sehen, wie sich die Kinder begeistern lassen. Sie könnten gerne mal bei Wettkämpfen vorbei schauen, um dort genauso eine motivierende Atmosphäre zu schaffen!", freut sich Anstett.
Wie im Vorjahr, war Erwin, die Maultasche wieder ein Highlight für die Kinder. Das Bürger-Maskottchen besuchte die Veranstaltung an beiden Tagen, animierte die Kinder und versuchte sich selbst an der einen oder anderen Station.
Um genügend Energie für die ganze Bewegung zu haben, wurden die Kinder an beiden Tagen in den Pausen mit Getränken von Alwa, Fruchtquetschen der Firma Hipp und Gummibärchen von Bürger verpflegt. In Aichwald wurden von der Schule sogar Brezeln und Äpfel für jedes Kind bereit gestellt. Nach dem Tag geht auch kein Kind mit leeren Händen nach Hause. Die T-Shirts der AOK, die von den Kindern und Helfern schon den ganzen Tag über getragen wurden, durften natürlich mitgenommen werden und zusätzlich wurde jedes Kind mit einer persönlichen Urkunde, auf welcher auf der Rückseite die Trainingszeiten der jeweiligen Vereine vor Ort gedruckt sind, belohnt.
Ein großer Dank gilt den engagierten Helfern vor Ort, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich wären und die zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen.
Die weiteren Tour-Daten von "WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT":
Freitag, 08. Juni - Winterlingen
Dienstag, 12. Juni - Altdorf
Freitag, 15. Juni - Mössingen
Montag, 18. Juni - Igersheim
Donnerstag, 28. Juni - Stuttgart-Degerloch
Freitag, 29. Juni - Steinheim am Albuch
Montag, 09. Juli - Calw-Stammheim
Montag, 16. Juli - Ehingen