WLV-Bestenkämpfe U14: Blockwettkämpfe ersetzen den Vierkampf
Traditionell wurden die Bestenkämpfe der Jugend U14 im Vierkampf bestehend aus 75m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf ausgetragen. Im Dezember 2021 befasste sich der WLV mit interessierten Vereinen im Rahmen eines digitalen runden Tisches mit dem Übergang zwischen der Kinderleichtathletik und der Altersklasse U14. Ergebnisse dieses Austauschs waren die Erweiterung des WLV-Pokal Kinderleichtathletik um die Altersklasse U12, die Integration von Mixed-Wertungen in die WLV-Teammeisterschaften U16/U14 sowie die Integration der Blockwettkämpfe U14 in das Wettkampfprogramm.
Nachdem die Erweiterung des WLV-Pokal Kinderleichtathletik und die Mixed-Wertungen bei Teammeisterschaften bereits umgesetzt sind, folgt in der Saison 2024 nun die letzte der damals erarbeiteten Anpassungen des Wettkampfsystems im Übergangsbereich Kinderleichtathletik-Jugend U14.
So werden ab der kommenden Saison die Blockwettkämpfe der Jugend U14 im Block Sprint/Sprung, im Block Lauf und im Block Wurf ausgetragen. Abweichend von den Vorgaben der DLO wird beim Blockwettkampf Sprint/Sprung am Ballwurf (statt Speer) festgehalten, sodass der bisherige Vierkampf nur um einen zusätzlichen Hürdenlauf erweitert wird. Im Blockwettkampf Lauf gesellen sich zu den Basisdisziplinen 75m, 60m Hürden und Weitsprung noch der Ballwurf und die 800m. Beim Blockwettkampf Wurf werden die Basisdisziplinen mit dem Kugelstoßen und dem Diskuswurf ergänzt. Damit ergeben sich sowohl Anreize für eine vielseitigere Ausbildung als auch die Möglichkeit für „Läufer- und Werfertypen“, sich in ihrem Bereich besser präsentieren zu können.
Wie bisher wird es auch im neuen Format der Bestenkämpfe Mannschaftswertungen geben. So setzt sich eine Blockwettkampfmannschaft aus den blockübergreifend drei punktbesten Athlet:innen zusammen.
Für die Teilnahme an den Bestenkämpfen wird eine Vorleistung im entsprechenden Blockwettkampf gefordert sein.