WLV Adventskalender Tag 19: Süwag-U16-Vergleichskampf
Im U16-Bereich werden trotz gemeinsamer Fördermaßnahmen in der Leichtathletik Baden-Württemberg zwei getrennte Vergleichskämpfe ausgetragen. Zum einen, um mehr Athlet/innen eine Einsatzmöglichkeit in einem Verbandsteam zu geben. Zum anderen, um im näheren Umfeld adäquate Vergleichspartner finden zu können.
Beim U16-Vergleich am 16.09.2017 in Vöhringen hat das WLV-Team den zweiten Rang hinter Hessen belegt. Herausragender Akteur war dabei der 14-jährige David Frank (LG Steinlach-Zollern), der sowohl mit 10,90 Sekunden über die 80 m Hürden als auch mit 1,90 m im Hochsprung Leistungen erbrachte, die im Vorjahr kein deutscher Athlet vorweisen konnte.
Einen ausführlichen Bericht mit einigen Fotos finden Sie <link http: www.wlv-sport.de home news details detail wlv-team-zweiter-beim-u16-vergleich external-link-new-window vom u16-vergleichskampf>hier.
Der Süwag-U16-Vergleichskampf findet jährlich im Wechsel zwischen Bayer, Hessen und Württemberg statt. Die Mannschaft wird durch die Landestrainer Nachwuchs zusammengestellt und die Geschäftsstelle des WLV unterstützt in organisatorischen Dingen (Nominierungsschreiben, Einkleidung, Fahrt und Unterkunft, etc.).
Im Jahr 2018 trifft die württembergische Auswahl nach den Sommerferien am 15. September in Hessen beim Süwag-U16-Vergleichskampf erneut auf die Teams aus Bayern und Hessen.
Nominiert werden in der Regel die besten zwei Athlet/innen der jeweiligen Disziplin über beide U16-Jahrgangsklassen, so wie sie sich zum Nominierungszeitpunkt (18. Juli 2018) aus den Bestenlisten ergeben.