WLV Adventskalender Tag 18: WLV Kongress Wettkampf & Leistung
  18.12.2017 •     WLV


Mit dem WLV Adventskalender möchten wir die Arbeit der unzähligen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter nochmals Revue passieren lassen, sie würdigen und ihnen ein großes Dankeschön für ihre Leistung, ihre Leidenschaft und ihr Engagement aussprechen.

"Mit Kraft und Schnelligkeit in die Saison 2018" mit diesem Motto startete am Samstag, 18. November der WLV Kongress Wettkampf & Leistung am in Stuttgart.

Über 70 Trainer/innen hatten sich im Sportrestaurant im Neckarpark bereits am Vormittag eingefunden, um in großer Runde den Vorträgen von Leistungssportdirektor Sven Rees sowie Teamleiter Wurf Lutz Klemm aufmerksam zu folgen.

Sven Rees erläuterte zunächst die neuen Strukturen des Leistungssports, da sich hier in den letzten Monaten durch die Reformen beim DOSB und LSV zahlreiche Änderungen ergeben haben. Lutz Klemm - Landestrainer Diskus und Hammer sowie Teamleiter Wurf - zeigte auf, dass bereits vor Jahrzehnten in der Literatur gefordert wurde, das Training vielseitig und mit zahlreichen Varianten zu gestalten. Sven Rees, der nicht nur Leistungssportdirektor ist sondern auch den Landeskader Hürdensprint weiblich betreut, referierte im Anschluss zum Thema "Schnelligkeit als Motor der Leichtathletik". In seinem Vortrag erläuterte Rees in seiner wortgewandten Art, welche Formen von Schnelligkeit es gibt und auf welche Besonderheiten im Schnelligkeitstraining geachtet werden muss.

Nach dem reichhaltigen Mittagessen im Sportrestaurant im Neckarpark wurde der WLV Kongress Wettkampf & Leistung in der Molly-Schauffele Halle fortgesetzt. Hier gab es für die Teilnehmer/innen nun verschiedene Wahlmöglichkeiten: Artur Hoppe (Nachwuchslandestrainer Wurf) brachte das Thema "Langhanteltraining" näher. Florian Bauder (Landestrainer Mehrkampf und Physiotherapeut am OSP Stuttgart) legten den Fokus auf das Krafttraining im Sinne der Prävention. Den dritten Workshop gestaltete der Landestrainer Sprung Steffen Hertel zum Thema "Sprung-Krafttraining".

Nach einer kurzen Verschnaufpause bei Kaffee und süßen Stückchen ging es in den zweiten Workshopblock am Nachmittag. Hierbei wurden disziplinspezifische Inhalte aus dem Bereich des Kraft- und Schnelligkeitstrainings von den Landestrainern vorgestellt.

Beim gemeinsamen Abschluss mit allen Kongressteilnehmer/innen bedankte sich Sven Rees bei der WLV-Geschäftsstelle für die großartige Vorbereitung sowie bei seinen Landestrainern für die tollen Workshops als er in zufriedene Gesichter der Anwesenden blickte.

Nachdem der WLV Kongress Jugend & Förderung (28.10.2017) und der WLV Kongress Wettkampf & Leistung auf so große Resonanz mit jeweils über 70 Teilnehmer/innen gestoßen sind, hat sich bereits im ersten Jahr der neuen Kongressreihe des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes gezeigt, dass dies der richtige Weg in die Zukunft für attraktive Fortbildungslehrgänge auch im Bereich Wettkampfsport ist.

Einen Überblick über die neue Kongressreihe des WLV finden Sie hier.

Bewegte Impressionen vom 1. WLV Kongress Wettkampf & Leistung als Video finden Sie auf unserem WLV Youtube-Channel.