WLSB Bestandserhebung startet am 1. Dezember 2019

  04.12.2019    WLV
Mit der WLSB-Bestandserhebung werden einmal jährlich die Mitglieder aller WLSB-Vereine statistisch erfasst. Bis zum 31. Januar 2020 haben die WLSB-Mitgliedsvereine Zeit, ihre Mitgliederdaten über das Internet-Portal www.meinwlsb.de zu übermitteln. Die Meldung 2020 muss, wie bereits in den Vorjahren, nach Jahrgängen erfasst werden.

Für uns, den Württ. Leichtathletik-Verband, ist insbesondere die B-Meldung von Bedeutung. Hier geht es um die Zugehörigkeit der Mitglieder zu den verschiedenen Sportarten/Sportfachverbänden. Im Abschnitt B können Vereinsmitglieder unter mehreren Sportarten gemeldet werden. Eine Person Ihres Vereins kann somit bspw. beim Turnen, beim Volleyball und bei der Leichtathletik gemeldet werden. Die Meldung von „Leichtathleten“ im Abschnitt B ist mit keinerlei zusätzlichen Kosten für die Vereine verbunden, da der WLV keinerlei Verbandsabgabe, o.ä. verlangt. 

In der Leichtathletik zu melden sind alle Vereinsmitglieder, auf die eine der nachfolgenden Beschreibungen zutrifft:

  • Mitglied in der Leichtathletikabteilung
  • Mitglied im Lauf-, Walking- oder Nordic-Walking-TREFF
  • Mitglied, das auf die Abnahme des Sportabzeichens mit leichtathletischen Disziplinen trainiert.
  • Mitglied einer anderen Abteilung, das an Laufveranstaltungen teilgenommen hat.
  • Mitglied, das eine Laufveranstaltung organisiert.
  • Mitglied, das in einer anderen Abteilung (bspw. Freizeitsport, Turnen) leichtathletische Disziplinen trainiert oder Läufe absolviert.
  • Mitglied, das an einem leichtathletischen Mehrkampf (z.B. Deutsches Turnfest, Gau-Kinderturnfeste) teilgenommen hat.
  • Mitglied, das als Betreuer oder Teilnehmer an einer Kooperation Schule-Verein im Bereich der Leichtathletik aktiv ist.
  • Mitglied, das in der KISS oder im Kinderturnen leichtathletische Disziplinen übt.

Alle Sportfachverbände, darunter auch unser Württ. Leichtathletik-Verband, erhalten für jedes in der B-Meldung der Bestandsmeldung ihnen zugeschriebene Mitglied einen Beitragsrückfluss über den WLSB.

Über diesen Beitragsrückfluss finanzieren wir unter anderem Projekte wie bspw. unsere Schulveranstaltungen „WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT“ und „WLV-YOUletics“ sowie unsere WLV-Kongressreihe zur Trainerfortbildung. 

Ebenfalls werden unsere C-Trainerausbildungen in den Bereichen Breitensport, Kinderleichtathletik und Leistungssport sowie B-Trainerausbildungen in den Bereichen Leistungssport und Gesundheit/Prävention, aber auch alle weiteren Zertifikatsausbildungen über diesen Beitragsrückfluss bezuschusst. 

Gerne möchten wir diese und andere Projekte ausbauen und weiterentwickeln, aber auch neue attraktive Angebote für Ihren Verein und seine Mitglieder schaffen und Ihnen den bestmöglichen Service bieten.

Da der Beitragsrückfluss des WLSB eine tragende Säule unserer Verbandsarbeit darstellt, sind wir hier auf Ihre Mitarbeit angewiesen!

Die WLSB-Richtlinie zur Durchführung der Bestandserhebung sowie die zusätzlichen Erläuterungen finden Sie nach erfolgter Anmeldung auf dem Vereinsservice-Portal <link http: www.meinwlsb.de>www.meinWLSB.de im Bereich „Bestandserhebung“

sowie auf den Internetseiten des WLSB: <link https: www.wlsb.de geschaeftsstelle-stellenangebote-gremien-mitglied-werden wlsb-statistik bestandserhebung-mitgliederstatistik>www.wlsb.de/geschaeftsstelle-stellenangebote-gremien-mitglied-werden/wlsb-statistik/bestandserhebung-mitgliederstatistik

wlv