Wettkampf ohne Stellplatzkarten: Premiere bei den BWLA Finals

  18.01.2024    WLV Top-News WLV Wettkampf BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-Events Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Erstmals wird bei den BW Leichtathletik Hallen-Finals ein neues Konzept zur "Anmeldung" der Athletinnen und Athleten getestet, bei dem das bisher bekannte System der Stellplatzkartenabgabe wegfällt. Wir erklären, was zu beachten ist.

Im Rahmen Hallensaison startet der Württembergische Leichtathletik-Verband aus Gründen der Nachhaltigkeit eine Pilotphase zur Abschaffung von Stellplatzkarten in bisheriger Papierform. Dem zur Folge wird der Prozess zur Abholung der Startunterlagen und Bestätigung des Starts dahingehend angepasst, dass die Athlet:innen ihre Startunterlagen persönlich am TIC abholen müssen.

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, sind wir auf die Einhaltung der nachstehenden Schritte angewiesen. Wir bitten Sie die Informationen detailliert zur Kenntnis zu nehmen und mit Ihren Athlet:innen zu teilen.

 

Ablauf des „stellplatzkartenfreien Anmeldeprozesses vor Ort“

1. Schritt: Persönliche Startnummer herausfinden
Im Vorfeld der Veranstaltung, spätestens aber beim Betreten der Halle suchen die Athlet:innen ihre persönliche Startnummer in der Teilnehmerliste heraus. Der Link dazu wird rechtzeitig vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zudem werden im Eingangsbereich QR-Codes mit Verlinkung zur Startliste ausgehängt. Die Verteilung der Startnummern wird alphabetisch nach Nachnamen vorgenommen!

2. Schritt: Richtiges TIC-Terminal finden

Am TIC gibt es vier Terminals zur Abholung der persönlichen Startnummer. Die ersten drei Terminals sind alphabetisch nach Nachnamen bzw. nach der Startnummer unterteilt, das vierte Terminal steht den Vereinen für die Staffelmeldung zur Verfügung. Die Athlet:innen stellen sich am für sie zuständigen Terminal an. Um mündige Athlet:innen zu fördern, bitten wir ausdrücklich darum, dass diese Aufgabe von den Athlet:innen persönlich erledigt wird! Die Trainer:innen kümmern sich ggf. um die Bestätigung der Staffelmeldungen.

3. Schritt: Meldung am TIC-Terminal

Sind die Athlet:innen an ihrem Terminal an der Reihe, melden sie sich dort mit ihrer Startnummer. Das TIC-Personal verifiziert den Namen, gibt die Startnummer aus und fragt die gemeldeten Starts ab. Für die bestätigten Starts gibt das TIC-Personal digital die Stellplatzkarte ab. Für diese digital abgegebenen Stellplatzkarten erhalten die Athlet:innen einen Quittungsbeleg. Analog ist das Vorgehen für die Trainer:innen bei Staffelmeldungen.

4. Schritt: Digitale Abgabe der Stellplatzkarte checken

Wenige Minuten nach der Meldung am TIC kann die Abgabe der Stellplatzkarte online nachvollzogen und überprüft werden. Auch dieser Link wird rechtzeitig vor der Veranstaltung bekanntgegeben. Bei Problemen mit der Abgabe melden sich die Athlet:innen bei Terminal 4.

 

Kurz und knapp: Am wichtigsten ist, dass die Athlet:innen ihre Startnummer wissen und rechtzeitig vor dem Wettkampf am TIC-Terminal ihre physische Startnummer abholen sowie angeben, in welchen gemeldeten Wettbewerben sie starten wollen. Rechtzeitig heißt: Bis spätestens 60 Minuten bzw. 90 Minuten für Stabhochsprung am TIC gemeldet haben. Bitte berechnen Sie ggf. Wartezeiten in der Schlange ein! Die Terminals werden sowohl Samstag als auch Sonntag ab 8 Uhr geöffnet sein.

Wir danken für Ihre aktive Mitarbeit, um einen reibungslosen Ablauf zu unterstützen! Bei Rückfragen melden Sie sich gerne an redaktion(@)bwleichtathletik.de.

Alle Infos rund um die BW Leichtathletik Hallen-Finals finden Sie auf unserer Eventseite.

WLV