Wammetsberger und Hanle über zehn Kilometer vorne
Mehr als 160 Läuferinnen und Läufer waren es, die am Nachmittag bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen von etwa 20 Grad auf die große Distanz starteten und vier Runden absolvierten. Zunächst eine größere und dann drei kleinere, wobei den Ausführungen des Streckensprechers zufolge von den Spitzenläufern auf der weitgehend ebenen Strecke zuweilen Laufgeschwindigkeiten von bis zu 20 km/h erreicht wurden.
Dabei gab es folgende Platzierungen: Bei den Männern gewann Felix Wammetsberger von der LG Region Karlsruhe in 30:50 Minuten mit einem knappen Vorsprung vor Lukas Ehrle (LG Brandenkopf), der die Ziellinie nach 30:52 Minuten überquerte. Dritter wurde Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) in 31:15 Minuten. Bei den Frauen gewann Leah Hanle (TSV Holzelfingen) mit einer Siegeszeit von 34:14 Minuten, nachdem sie vergangene Woche bereits baden-württembergische Meisterin über die Halbmarathon-Distanz wurde. Auf Platz 2 lief Charlotte Heim (LV Pliezhausen) in 35:50 Minuten. Den Bronze-Rang belegte Kathrin Lehnert (MTG Mannheim) in 36:07 Minuten. Der älteste Läufer war mit seinen 85 Jahren Karl Freund (TSV Lautlingen), der die Strecke in 1:16,03 Stunde zurücklegte.
Als stärkste Mannschaft dominierte die LG farbtex Nordschwarzwald sowohl die Männer-, als auch die Frauen-Wertung. Bei den Männern liefen Timo Benitz, Jens Mergenthaler und Nils Holocher insgesamt 1:36,22 Stunde und benötigten damit 1:36 Minute weniger, als die Zweitplatzierten der LG Region Karlsruhe um Einzelsieger Felix Wammetsberger, Paul Jelden und Felix Möhler. Drittschnellste Mannschaft wurde die TSG 1845 Heilbronn mit Dominik Sowieja, Dustin Uhlig und Mohamad Sadegh Sadeghi (1:41,13 Std). Die erfolgreiche Frauen-Mannschaft der LG farbtex Nordschwarzwald bildeten Charlotte Skrzos, Joelle Bernhardt und Dr. Tina Gottwald. Mit einer Gesamtzeit von 2:05,10 Stunden kamen Sie ins Ziel. Die TF Feuerbach (Catherine Malloy, Stephanie Mosler und Nataliya Marschner) konnte sich in 2:06,02 Stunden über den Silberrang freuen, Dritter wurde der SV Oberkollbach mit Carmen Keppler, Christiane Wax und Sabine Behnke in einer Zeit 2:14,08 Stunden.