VfB-Staffel krönt Titel mit deutscher U18-Bestleistung
  27.07.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV , Jugend


Drei Titel gingen am ersten Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm an die Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg. Neben der 4x100 Meter Staffel der Startgemeinschaft VfB Stuttgart der männlichen Jugend U18 waren bei der weiblichen Jugend U18 Alisha Pawlowski (LG Tuttlingen-Fridingen) im Hochsprung und Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) im Hammerwurf siegreich.

Für die erste baden-württembergische Goldmedaille der Titelkämpfe im Donaustadion sorgte Alisha Pawlowski von der LG Tuttlingen-Fridingen. Neun Athletinnen kamen im Hochsprung über 1,71 Meter. Unter ihnen die U20-EM-Teilnehmerin Maike Schuster (LAV Kassel). Doch dann verabschiedete sie sich wie auch sechs weitere Athletinnen bei 1,74 Meter. Nur zwei kamen über diese Höhe: Alisha Pawlowski und Pauline Hillebrand (TSV Bayer 04 Leverkusen), die den Titel unter sich ausmachten. Die nun aufgelegten 1,77 Meter waren für beide zu hoch. Alisha Pawlowski, die sich von 1,64 (Einstiegshöhe) bis 1,74 Meter keinen Fehlversuch leistete, sicherte sich den DM-Titel vor Pauline Hillebrand (1,74 m) und Blessing Enatoh (TSV Spandau 1860; 1,71 m).

Den nächsten Titel holte sich Aileen Kuhn vom LAZ Ludwigsburg im Hammerwurf der weiblichen Jugend U18. Sie hatte sich ihren besten Wurf für den letzten und sechsten Durchgang aufgehoben; da hämmerte ihr Arbeitsgerät auf 62,50 Meter. Last Minute sicherte sich die U18-Hammerwerferin damit den Titel. Zuvor fand sie nicht richtig in den Wettkampf und hatte bis dahin nur einen gültigen Versuch mit 50,57 Meter im Protokoll stehen. Auf Rang zwei und drei folgten Annegret Jensen (TSV Lelm; 58,39 m) und Aliah Peschel (LC Eilenburger Land; 54,19 m). Nach Hammer-Gold holte Aileen Kuhn auch noch die Bronzemedaille im Kugelstoßen mit 15,72 Meter.

Mit einer deutschen U18-Bestleistung endete der erste Wettkampftag. Die 4x100-Meter-Staffel der Startgemeinschaft VfB Stuttgart 1893 brachte den Stab nach 41,08 Sekunden ins Ziel. Die alte Bestmarke des SC Cottbus stand seit dem Jahr 1990 bei 41,25 Sekunden. "Eine Medaille war das Ziel. Mit dem Rekord hatten wir uns vorher schon mal beschäftigt. In diesem Lauf hat alles geklappt. Die Wechsel waren alle super", erklärten die Stuttgarter, die in der Besetzung mit Luis Kaiser, Vincent und Leon Evers und Felix Herrmann gestartet waren.

Die weiteren baden-württembergischen Medaillen des ersten Wettkampftages:

Silber

Louis Pröbstle (MTG Mannheim) Stabhoch MU18 - 4,90 Meter
Vanessa Kobialka (TV Iffezheim) Diskus WU18 - 42,60 Meter
Jacqueline Hamann (VfL Sinfelfingen) Stabhoch WJ U18 - 3,90 Meter

Bronze

Kelvin Keim (VfL Waiblingen) 5.000 Meter MU20 - 15:29,41 Minuten
Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) Kugel WJU18  - 15,72 Meter

>> Zu den kompletten Ergebnissen des 1. Wettkampftages der Deutschen Jugendmeisterschaften 2019 in Ulm

>> Alle Informationen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften auf Leichtathletik.de


Deutsche Jugendmeisterschaften in Ulm,26.-28. Juli 2019Deutsche Jugendmeisterschaften in Ulm,26.-28. Juli 2019