Verletzungsprophylaxe als Thema beim WLV Kongress Senioren und Wettkampf
Der WLV Kongress Senioren und Wettkampf am 2. April in der Molly Schauffele Halle in Stuttgart bietet für alle „Masters“ in der Leichtathletik interessante Themen mit hochkarätigen Referent:innen. Mit Dr. Wolfgang Friedrich konnte für den Impulsvortrag zum Thema „Ernährungsbausteine für den Seniorenwettkampfsport“ ein Experte mit langjähriger Erfahrung im Sport gefunden werden. „Es hat sich einiges verändert in der Ernährungswissenschaft und darüber sollte jeder Wettkampfsportler Bescheid wissen“, so fasst der Autor des Buches „Optimale Sporternährung“ die Inhalte seines Vortrags kurz zusammen.
In einem gemeinsamen Praxis-Workshop mit dem erfahrenen Trainer und Seniorensportler, Peter Horzella bekommen die Teilnehmer:innen Anregungen für die Gestaltung eines abwechslungsreichen Aufwärmtrainings mit unterschiedlichen Lauf-, Dehn- und Kräftigungsübungen.
Am Nachmittag stehen vier unterschiedliche Workshopthemen zur Auswahl. Die Teilnehmer:innen können sich aus den folgenden Angeboten ihr ganz persönliches Kongressprogramm selbst zusammenstellen:
- Schnelligkeits- und Schnellkrafttraining im Seniorenwettkampfsport (Marcel Breuer)
- Koordinative Fähigkeiten als zentrales Trainingselement – Gleichgewicht, Rhythmus, Kopplung (Christine Lichtl-Mayer)
- Krafttraining im Seniorenwettkampfsport (Peter Esenwein)
- Physiotherapeutische Maßnahmen nach Verletzungen (Annette Lehr)
Die komplette Ausschreibung gibt es hier zum Download.
Anmeldungen zum WLV Kongress Senioren und Wettkampf sind noch bis zum 19. März 2023 über die Online-Anmeldung möglich.