Traumwoche in Tenero

  17.06.2022    WLV Jugend BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Talentförderung
Eine Traumwoche erlebten Baden-Württembergs beste 15-Jährige bei ihrem Pfingst-Trainingslager im Centro Sportivo in Tenero.

Nach dreijähriger Corona-Pause wurden die Jugendlichen am Pfingstsonntag am Lago Maggiore stürmisch begrüßt. Während die Groß-Zelte der Jugendlichen dem Sturm standhielten, wurde es in den kleinen Zelten der Trainer mal kurz nass. Doch dann wurde das Wetter immer besser bis hin zu strahlend blau, aber nicht zu drückend heiß, so dass das umfangreiche Trainings- und Freizeitprogramm ohne Probleme durchgeführt werden konnte.

In den Disziplingruppen Sprint (Cathleen Tschirch), Lauf (Christoph Thürkow), Sprung (Jennifer Hartmann und Volker Zahn) und Wurf/Mehrkampf (Florian Bauder) wurde intensiv an den Techniken gefeilt, aber auch vielseitig trainiert. Insbesondere die Läufer bekamen neben Dauer- und Tempoläufen mit Schwimmen, Aquajogging, Mountain-Bike und viel Spiel die ganze Palette nicht-läuferischen Ausdauertrainings ab. Unterstützt wurden die Gruppen nach Bedarf von Leistungssportdirektor Sven Rees und dem Leiter Nachwuchsleistungssport Christian Hummel. Highlights waren gemeinsame Trainingseinheiten mit den älteren Athleten aus dem Sprint- und Mehrkampfbereich, denen wir für die anstehenden Qualis zu den U20-Weltmeisterschaften und den Europameisterschaften ganz fest die Daumen drücken! Ebenso wie den Athleten vom LAZ Ludwigsburg unter Marko Lindner, die unsere Reise- und Trainingsgruppe ergänzten.

Nachdem auch das „Pflichtprogramm“ aus den Landeskadertests absolviert war, ging es immer mehr in den „polysportiven“ Teil, wie der Schweizer sagt. Anstrengendes, wie die Touren an der Kletterwand, und Fun-Sport, wie das Airgame auf dem Trampolin oder die ersten Versuche auf dem Skimboard, wechselten sich ab. Und schließlich waren im Rahmenprogramm, das WLV-Jugendsprecherin Marie Génevé organisierte, Wissen, Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt. Aus Tennis, Beach-Volleyball, Quiz und Staffel gingen am Ende die „Gestiefelten Muskelkater“ als Sieger hervor.

Zusammen mit der hervorragenden Verpflegung durch die CST-Küche, dem guten Wetter und prächtiger Stimmung war das Trainingslager wieder ein wichtiger Bestandteil der Saisonvorbereitung, den nicht nur die Trainer lange vermisst hatten. Und Motivation weit über eine hoffentlich sehr erfolgreiche Saison hinaus!

BWLA