Trauer um Ulrich Zimmermann
  01.12.2021 •     WLV


Die Leichtathleten im Rems-Murr-Kreis und im gesamten WLV trauern um Ulrich Zimmermann.

 „Zimme“ – wie ihn viele nannten – hat sich über Jahrzehnte für die Leichtathletik im Kreis und in Württemberg eingesetzt. Als Trainer war er bereits in den 1970er-Jahren aktiv, zunächst bei der LG Rems-Murr, später dann beim Leichtathletik-Club Schwäbischer Wald in seiner Heimatstadt Murrhardt. Zu seinen bekanntesten Athleten zählt wohl der Dreispringer Klaus Kübler, den er zu europaweiten Erfolgen gebracht hat.

2006 übernahm er dann – als Not am Mann war – den Vorsitz des WLV-Kreises Rems-Murr. 14 Jahre – bis 2019 – brachte er seinen Sachverstand als Funktionär für die Leichtathletik ein. In vielen Bereichen war er auch hier ein Vordenker, der stets neue Ideen für die Leichtathletik entwickelte.

Auch in seiner beruflichen Tätigkeit als Freier Architekt war ihm die Leichtathletik eine Herzensangelegenheit. Viele Sportanlagen in der nahen und ferneren Umgebung tragen seine Handschrift. So zum Beispiel der Olympiastützpunkt Mannheim mit dem MTG-Stadion oder das Steigerwaldstadion in Erfurt. Bis zuletzt arbeitete er an neuen Projekten für die Leichtathletik.

Nun ist er am Sonntag, 14. November, im Alter von 74 Jahren verstorben. Die Trauerfeier fand am vergangenen Freitag (26.11.) in Murrhardt statt.


Trauer um Ulrich Zimmermann