Trauer um Norbert Heinrich

  25.10.2021    WLV Kampfrichter
Nach langer Krankheit verstarb am 27. September 2021 Norbert Heinrich.

Norbert wurde Ende der 80ziger Jahre von Dietrich Prochnow in die Leichtathletik eingeführt. Zunächst war er im Lehrwesen tätig, was ihm aufgrund seiner Erfahrungen als Lehrer an der Polizeischule in Göppingen auch nicht schwerfiel.

Recht schnell hatte Norbert neben seiner Tätigkeit als Referent auch praktische Einsätze, zuerst als Obmann, dann als Schiedsrichter. Sein Spezialgebiet war der Bereich Wurf/Stoß und hier vor allem das Kugelstoßen.

Nachdem er erste Erfahrungen bei Deutschen Meisterschaften im Landesgebiet gesammelt hatte, kam er bald auch außerhalb der Landesgrenzen zum Einsatz.

Norbert war souverän in seinen Entscheidungen, konnte Teams führen und motivieren. Er strahlte Autorität nicht nur aus, sondern besaß sie auch. Bei größeren Veranstaltungen konnte er immer wieder auf seine sehr guten Englisch- und guten Französisch-Kenntnisse zurückgreifen.

Von 1988 bis 1992 hatte er die Funktion des Kampfrichterwarts im Kreis Göppingen inne.

Höhepunkte seiner sportlichen Karriere waren die WM 1993 in Stuttgart, die EM 2002 in München und das World Athletics Final, das in den Jahren 2006 bis 2008 in Stuttgart ausgetragen wurde.

Vor Jahren hatte Norbert dann einen Herzinfarkt von dem er sich nicht mehr richtig erholt hat.

Der Fachausschuss Kampfrichterwesen und die Kampfrichter des Landesverbandes Württemberg sowie die gesamte Württembergische Leichtathletik-Familie werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und trauern mit seinen Angehörigen.

WLV