Trainerfortbildungen in Ihrer Nähe starten im Herbst
Die Auswertung der letztjährigen Kreisgespräche machte deutlich, dass die Nachfrage an Fortbildungsangeboten im Verbandsgebiet hoch ist. Dabei wurde in zahlreichen Gesprächen auch der Wunsch geäußert, Fortbildungsmöglichkeiten im Umkreis ohne weiten Anfahrtsweg wahrnehmen zu können.
Auf diese Nachfrage möchte der WLV mit der Etablierung eines dezentralen Fortbildungssystems reagieren. Dieses sieht vor, Fortbildungsthemen im Bereich der Kinderleichtathletik sowie des Grundlagentrainings (U14/U16) zu allen Kerndisziplinen in einem jährlich rotierenden Verfahren in verschiedenen „Bildungsregionen“ im Verbandsgebiet auszurichten.
Wir freuen uns, dass sich für einige Fortbildungsthemen bereits Vereine als Ausrichter gemeldet haben und Termine festgelegt wurden. So startet die diesjährige Serie am 23. September mit der Fortbildung zum gedrehten Wurf in Weingarten. Auch die Fortbildungen zur Kinderleichtathletik (8LE) finden nicht mehr allein in Stuttgart statt, sondern werden dieses Jahr auch im Kreis Böblingen, Rottweil und Göppingen ausgetragen. „Wir freuen uns, dass wir unsere Fortbildungen nun auch flächendeckend ausrichten können, damit Teilnehmende nicht mehr lange Fahrtstrecken auf sich nehmen müssen. Vor allem unsere Fortbildungen zum Grundlagentraining (U14/16) über 4 LE können in einem Zeitfenster von drei Stunden auch problemlos unter der Woche abends angeboten werden. Durch diese zusätzlichen Fortbildungen wollen wir noch mehr Trainer:innen vor Ort in den Vereinen erreichen“, so Carina Sarandrea, Bildungsreferentin des WLV.
Die Fortbildungstermine zum Grundlagentraining inklusive Anmeldung finden Sie hier, zur Kinderleichtathletik hier.
Weitere Fortbildungsthemen werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.
Wir danken bereits jetzt allen ausrichtenden Vereinen und freuen uns auf interessante Fortbildungen.