Teamsieg für DLV-Zehnkämpfer
  30.07.2018 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport , WLV


Einen Mannschaftserfolg beim Thorpe-Cup der Mehrkämpfer gegen die USA gab es für die deutschen Zehnkämpfer am vergangenen Wochenende in Knoxille / USA. Wesentlichen Anteil am Sieg hatten die beiden Ulmer Zehnkämpfer Manuel Eitel und Tim Nowak sowie Felix Hepperle von der LG Neckar-Enz.

Auch die besten DLV-Zehnkämpfer mussten nach einem guten ersten Tag kleinere Brötchen backen. Disziplin um Disziplin ließen Manuel Eitel und Tim Nowak (beide SSV Ulm 1846) auf ihrem eigentlich angepeilten Weg in Richtung 8.000 Punkte ein paar Zähler liegen. Teuer war für den Halbzeit-Führenden Eitel besonders der Stabhochsprung (4,51 m), Nowak kam als eigentlich sicherer 60-Meter-Werfer mit dem Speer nur auf 57,30 Meter. So mussten sie sich nach zehn Disziplinen schließlich mit 7.948 (Nowak) und 7.906 (Eitel) Punkten begnügen, gleichbedeutend mit Rang zwei und vier. Für Eitel war es dennoch nach seinem Ratingen-Coup (8.121 Pkt) sein zweitbestes Zehnkampf-Ergebnis.

Den Einzel-Sieg holte sich der US-Amerikaner Steve Bastien (7.980 Pkt). Den Thorpe Cup-Sieg gab es dafür mit der deutschen Mannschaft, für die fünf Athleten gewertet wurden. Und Felix Hepperle (LG Neckar-Enz) leistete einen entscheidenden Beitrag dazu: Der 28-Jährige steigerte seine Bestmarke aus dem Vorjahr, ebenfalls aufgestellt beim Thorpe Cup, um 64 Punkte und wurde mit 7.763 Punkten Fünfter. Die Grundlage dafür hatte er an Tag eins unter anderem mit 10,93 Sekunden über 100 Meter und mit 7,47 Metern im Weitsprung gelegt.

Quelle: www.leichtathletik.de / Silke Bernhart

>> Zu den Ergebnissen des Thorpe-Cup 2018


Teamsieg für DLV-Zehnkämpfer