Talentkader für 2023 steht
50 Jugendliche des Jahrgangs 2009 sind im Januar, März und Juni bei drei 2,5-Tageslehrgängen an den Sportschulen in Albstadt und Steinbach dabei. Beim ersten Durchgang, der für die Gruppen Lauf/Sprint/Sprung und Mehrkampf/Wurf jeweils am Wochenende stattfindet, können auch die Vereinstrainer:innen im Rahmen einer Fortbildung mit dabei sein.
Vor den Preis war aber erst mal reichlich Schweiß gesetzt: Während der Sichtungslehrgänge standen reichlich sportmotorische und koordinative Tests an. Zum Abschluss ging es noch an einen Beweglichkeits- und Stabilitätstest, der den jungen Sportlern und ihren Trainer:innen wichtige Hinweise auf vorhandene Defizite und eine entsprechende Übungsauswahl zur Ergänzung des Trainings geben soll.
Fast 200 Athlet:innen waren zu Beginn bei den beiden Talentsportfesten mit dabei und können alle – so erreichbar – das Training an den Talentstützpunkten nutzen. Die Möglichkeit zu Nachberufungen nach den Hallenmeisterschaften oder den ersten Frühjahrswettkämpfen besteht jederzeit. Und auch die Tür direkt in den Landeskader im nächsten Sommer steht bei entsprechenden Leistungssteigerungen immer offen.