Stadt Schwäbisch Gmünd ehrt Eric Maihöfer von der LG Staufen
Es hat einige Zeit gedauert, bis ein Termin gefunden werden konnte. An diesem Dienstag, dem 22. Oktober wurde der Deutsche U20-Jugendmeister im Kugelstoßen, Eric Maihöfer (LG Staufen), mit dem Eintrag ins Silberne Buch des Gmünder Sports geehrt. Oberbürgermeister Richard Arnold bekundete seinen Respekt vor der Leistung von 20,02 Metern, mit der sich Eric im Sommer in Ulm souverän den Titel und den württembergischen Rekord holte. Sein Ziel hat der 1,96 Meter große Hüne klar vor Augen: „die Olympischen Spiele 2024 in Paris und 2028 in Los Angeles seien doch lohnenswerte Ziele“.
Für den Stadtverband Sport gratulierte im Barockzimmer des Rathauses der stellvertretende Vorsitzende Oliver Glass und für das Amt für Bildung und Sport dessen Leiter Klaus Arnholdt. Sie erkundigten sich nach dem weiteren Werdegang des 18-Jährigen, der nächstes Jahr am Gmünder Technischen Gymnasium sein Abitur ablegen will. Bevor er dann ein Studium beginnt, würde er gerne beim Sportamt Schwäbisch Gmünd ein Praktikum absolvieren.
Derzeit bereitet sich Eric im Wintertraining am Bundesstützpunkt Stuttgart unter Leitung von Trainer Artur Hoppe auf die kommende Saison vor. 2020 ist sein letztes Jugendjahr, in dem er natürlich seinen Titel verteidigen und die Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaften in Nairobi schaffen möchte. Dazu drücken ihm seine Bargauer Vereinskameraden die Daumen, auch wenn er dann bedauerlicherweise den Abi-Ball verpassen würde …