Stadionsprecher in den Startlöchern
  25.03.2019 •     WLV , Jugend , Wettkampf


Am vergangenen Samstag, 23. März, fand parallel zum WLV Laufkongress im SpOrt Stuttgart das erste WLV Stadionsprecher-Seminar statt. 11 Nachwuchs-Sprecher profitieren nun vom Erfahrungsschatz von DLV-Sprecher Gregor Winkler und freuen sich auf kommende Aufgaben auch auf Landesebene.

Stadionsprecher haben eine wichtige Aufgabe bei der Präsentation von Leichtathletik-Veranstaltungen. Sie ordnen die erzielten Leistungen ein, geben interessante Hintergrundinformationen bekannt, führen kurze Interviews und sorgen für gute Stimmung im Stadion.

Um auch in der Zukunft die Leichtathletik auf moderne Art und Weise zu präsentieren, lud WLV-Bildungsreferent Rene Stauss zum ersten WLV-Stadionsprecher-Seminar für junge engagierte Nachwuchssprecher/innen ein.

Elf Sprecherinnen und Sprecher aus dem Ländle folgten dieser am vergangenen Wochenende und kamen in Stuttgart zusammen. Die meisten von ihnen hatten schon ein bisschen Erfahrung im Gepäck, nachdem sie relativ zufällig und spontan ans Mikrofon gesetzt wurden.

DLV-Sprecher Gregor Winkler zeigte sich sehr erfreut darüber, dass erstmals ein Landesverband eine derartiges Seminar anbot. Grundsätzlich herrsche sehr großer Bedarf an Sprechern, nicht nur auf Landes- sondern auch auf nationaler Ebene. Bei seinem Vortrag streute er regelmäßig anschauliche und sehr praxisnahe Erfahrungsberichte von zahlreichen Leichtathletik-Veranstaltungen bis zur WM 2009 und EM 2018 ein und machte den Teilnehmern so Lust auf mehr.

Die Nachwuchssprecher-Gruppe zeigte sich sehr motiviert und interessiert. Rene Stauß blickt deshalb zuversichtlich in die Zukunft der Präsentation von Leichtathletik-Veranstaltungen im Ländle, bei der man sich auf die ein oder andere neue Stimme aus den Lautsprechern freuen darf.