Projekt „Meine Schule/Verein: LÄUFT!“ erfolgreich durchgeführt
„Meine Schule/Verein: LÄUFT“ – welches schon zum dritten Mal von der LVD durchgeführt wurde – war trotz der Corona-Pandemie wieder ein voller Erfolg. Ein großes Lob an die Eltern der Athleten, die das Projekt unterstützt haben. Das Trainerteam schickte jede Woche ein neues Bewegungsspiel oder einen Lauf-Trainingsplan für die U8/10/12/14.
Rund 35 junge Athleten waren regelmäßig mit dabei. Herausragend war Mia Egle aus der Altersklasse der U14, die insgesamt 124,5 Kilometer lief. Im Schnitt wurden zwischen 10 und 60 Kilomter erreicht.
Bewegung steigert die geistige Leistungsfähigkeit. Wenn wir uns bewegen, wird unser Gehirn besser durchblutet, wodurch nicht nur die Versorgung mit Sauerstoff verbessert wird, sondern auch der Transport anderer biochemischer Substanzen. Durch regelmäßigen Sport über einen längeren Zeitraum wird zudem die Ausbildung neuer Synapsen, sowie die Festigung bestehender Gehirnverbindungen begünstigt. Diese positiven Effekte führen zu mehr Kreativität und einem gesteigerten Denkvermögen im Alltag. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie ist regelmäßige Bewegung an der frischen Luft daher elementar wichtig.
Am Samstag, den 10. April fand die Siegerehrung – natürlich Corona-konform – statt. Die Kinder erhielten ihre Teilnehmerurkunden, Pokale und Preise mit Abstand und einzeln. Die Jugendvertreter Vivien Willmann und Toni Ketterer übernahmen die Übergabe.
Im kommenden Jahr möchte die Leichtathletik Baden-Württemberg mit dem Projekt „Mein Schule: LÄUFT!“ voll durchstarten. Wenn Sie sich mit ihrem Verein oder ihrer Schule dafür interessieren, können Sie jetzt bereits mit Projektleiter Christoph Thürkow aufnehmen.
Alle Informationen zu „Meine Schule: LÄUFT!“ finden Sie hier.