Ogunleye, Neugebauer und Königstein sind „Asse des Monats“ März
Bereits am ersten Tag des Monats setzte Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) jene Marke, die ihr die Nominierung und schließlich den Sieg bei der „Ass-Wahl“ im März bescherte. Bei der Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien) wuchtete die 25-Jährige ihr vier Kilogramm schweres Arbeitsgerät gleich im ersten Durchgang auf 20,19 Meter. Der erste 20-Meter-Stoß, eine deutliche Steigerung ihrer alten Bestmarke von 19,57 Metern und Silber in einem Weltklasse-Feld!
Diese Leistung honorierten nun auch die Leichtathletik-Fans, die sie auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zum „Ass des Monats“ wählten. Die WM-Finalistin erhielt 43 Prozent der Stimmen und hatte vor allem die Instagram-Community klar hinter sich.
Um die weiteren Plätze wurde es knapp: Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) erreichte mit seinem deutschen Rekord im Hallen-Siebenkampf und dem besten Zehnkampf der Geschichte Ende März noch 22,6 Prozent der Stimmen. Rang drei ging an die zweite zur Wahl stehende Mannheimerin, Läuferin Fabienne Königstein, vor dem Masters-Weltrekordler im Weitsprung Karl Schmid (SpVgg SV Weiden).
Die genaue Stimmenverteilung:
Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim): 43 Prozent
Leo Neugebauer (VfB Stuttgart): 22,6 Prozent
Fabienne Königstein (MTG Mannheim): 18,4 Prozent
Karl Schmid (SpVgg SV Weiden): 16 Prozent