Niko Kappel holt Silber bei Para-WM
  11.11.2019 •     BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport , Top-News BW-Leichtathletik , WLV , Top-News WLV , Wettkampf


Kugelstoßer Niko Kappel hat am Sonntagvormittag bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai Silber gewonnen.

„Das war der härteste Wettkampf, den wir je in unserer Startklasse hatten“, sagte Niko Kappel (VfL Sindelfingen), nachdem er im Kugelstoßen der Klasse F41 mit 13,87 Metern Zweiter geworden war. Auch wenn er seinen WM-Titel von London 2017 nicht verteidigen konnte, wirkte er nach seinem Finale bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai erleichtert und zufrieden mit Silber. Dennoch erklärte er zugleich: „Ich habe in Welzheim inoffiziellen Weltrekord gestoßen, da will man natürlich mehr. Aber ich mag es, wenn der Ring rau ist und der hier war schnell und glatt.“

Gold gewann der junge Usbeke Bobirjon Omonov, der seine Bestweite gleich um 1,72 Meter auf 14,03 Meter verbesserte. „Ich habe im Vorfeld schon gesagt, dass er auch weit stoßen kann“, zeigte sich Kappel nicht verwundert über die Leistungssteigerung. Der Brite Kyron Duke (13,82 m), der Kappel in Leverkusen in diesem Jahr den Weltrekord entrissen hatte, holte Bronze. 

Die kompletten Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik auf leichtathletik.de