Nachwuchstalent Nina Ndubuisi setzt ihren Weg mit der SG Schorndorf fort
Sie ist frisch gebackene Deutsche Meisterin im Kugelstoßen U20, sie belegt aktuell Platz zwei der U20 Weltrangliste im Kugelstoßen. Nina Ndubuisi ist mit ihren 18 Jahren bereits eine Spitzenathletin. Mit zehn Jahren begann Nina bei der SG Schorndorf in der Leichtathletik Abteilung.
Ihr Trainer Matthias Röckle erkannte bereits früh ihr sportliches Talent. Zunächst sammelte sie bereits Erfolge im Siebenkampf. Ihre stärkste Disziplin war aber schon immer das Kugelstoßen, auf das sie seit etwa drei Jahren ihren Schwerpunkt setzt. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten – 2020 wurde sie bereits dritte bei der Deutschen Meisterschaft U18. Der erste deutsche Meistertitel kam dann ein Jahr später.
Bis letztes Jahr trainierte das Nachwuchstalent mit ihrem Trainer Matthias Röckle in Schorndorf – dann folgte der Wechsel an den Olympiastützpunkt Stuttgart (OSP Stuttgart), an dem sie inzwischen sechs Mal die Woche trainiert. Arthur Hoppe, Bundesstützpunkttrainer am Bundesstützpunkt Stuttgart, sieht in der Athletin viel Potential: „Ninas größtes Talent ist ihre Explosivkraft und ihr größtes Potential ist ihre Technik.“ Mit dem Wechsel der Trainingsstätte ging auch ein Schulwechsel einher. So wird die Athletin ihr Abitur im nächsten Jahr nicht in Schorndorf, sondern in Stuttgart Bad Cannstatt absolvieren.
Der SG Schorndorf ist Nina trotz ihrer steilen Karriere bis heute treu. „Ich war schon immer bei der SG Schorndorf. Wie auch meine vier Geschwister. Dass die SG mich auf meinem Weg unterstützt, ist eine tolle Wertschätzung und zeigt, dass sich die harte Arbeit lohnt“, so Ndubuisi. Dr. Ralf Brügel, Vorstandsmitglied der SG Schorndorf und bis vor einigen Jahren Leiter der Leichtathletikabteilung, schätzt an Nina nicht nur ihre sportlichen Leistungen: „Nina begegnet jedem auf Augenhöhe, schenkt jedem ein Lächeln und ist trotz ihrer Erfolge sehr bodenständig. Sie bringt sich im Vereinsleben ein. Wir möchten ihr die maximale Unterstützung für ihre schulische Ausbildung und ihre sportliche Karriere bieten.“ Benjamin Wahl, geschäftsführender Vorstand der SG Schorndorf, freut sich ebenfalls, dass die 18-jährige ihrem Heimatverein erhalten bleibt. „Bei knapp 4.000 Mitgliedern spielt der Breitensport natürlich eine große Rolle. Aber auch Leistungs- und Spitzensport ist bei der SG Schorndorf möglich, das ist uns sehr wichtig. Nina gehört zu den besten Athletinnen, die wir bei der SG je hatten.“
Am 1. und 2. August findet die U20 Weltmeisterschaft in Kolumbien statt. Nina Ndubuisi hat gute Chancen auf eine Medaille im Kugelstoßen. Die Qualifikation, um auch beim Diskus zu starten, hat Nina bei den Deutschen Meisterschaften als Viertplatzierte nur knapp verpasst. „Ich möchte zukünftig auch mehr Fokus auf das Diskuswerfen legen und in zwei Disziplinen starten. Kugelstoßen bleibt aber nach wie vor meine Kerndisziplin.“
Nina Ndubuisi – ein sportliches Multitalent, von dem wir mit Sicherheit noch viel hören werden.