Mit positivem Denken in die Freiluftsaison

  06.03.2020    WLV Top-News WLV BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Leistungssport
Mit viel Spaß und großer Motivation verbrachten am vergangenen Wochenende die Athleten des Langsprint- und Langhürdenkaders ihren zweitägigen Kaderlehrgang mit dem Schwerpunkt "Sportpsychologie im Nachwuchsbereich" am Bundesstützpunkt in Stuttgart.

Colette Altwasser (Psychologin) unterstützt bereits seit mehreren Jahren die Bundeskaderathleten im Sprint- und Hürdenbereich des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) auf ihrem Weg zu den sportlichen Höhepunkten und hat bei diesem Lehrgang ihr Wissen an die Landeskaderathleten und ihre Heimtrainer in Baden-Württemberg weitergegeben.

In mehreren verschiedenen Workshops konnten Athleten und Trainer mehr zu den Themen: Einführung in die Sportpsychologie, positive Kommunikation, "Ich kann überall gut sein!" und "positive Zielsetzung – im Großen und im Kleinen" erfahren und sich austauschen.

Landestrainerin Cathleen Tschirch band bei diesem Lehrgang auch den DLV mit ein: Bundestrainer Marco Kleinsteuber (Nachwuchs Langhürde) sorgte neben Verbandstrainerin Aleksandra Gačić mit kreativen Übungen in den Trainingseinheiten dafür, dass mit Spaß und Freude auch intensiv trainiert werden konnte. Mit den Trainern standen sie im ganztägigen Austausch und beantworteten viele Fragen zur Trainingsplanung und gaben individuelle Hilfestellungen.

Neben allgemeinen Kräftigungsübungen, Hürden- und Laufschulung gehörten auch verschiedenen Meditations- und Yogaeinheiten zum sportlichen Teil des Lehrgangs. So genossen alle Trainer und Athleten gemeinsam unter Anleitung von Colette den Ausklang des ersten Lehrgangstages beim "entspannenden Yoga", um schon am nächsten Tag vor dem Frühstück den neuen Tag unter dem Motto: "positive Einstimmung auf den Tag, Standfestigkeit und Stabilität" über den Dächern der Stadt Stuttgart zu beginnen.

Gut vorbereitet und mit neuen Ideen ausgestattet starten die Athleten nun wieder in die Aufbauphase für die Freiluftsaison. Wir wünschen allen eine gesunde Trainings- und Wettkampfzeit!

BWLA