„Meine Schule: LÄUFT!“ erneut in Donaueschingen
Mit einem Stadion Crosslauf über 800 Meter wurde 290 Kindern aus den Grundschulen in Donaueschingen, Bräunlingen, Hüfingen und Blumberg die Möglichkeit geboten ihr Laufpotential aufgezeigen. Im Anton-Mall-Stadion erstellte der LVD eine abwechslungsreiche Cross-Strecke mit verschiedenen Hindernissen.
Im Rahmenprogramm bot die AOK mit ihrem Stand und der LVD mit der Bewirtung die Möglichkeit sich bis zur Siegerehrung nach jedem Lauf zu verweilen. Ein Highlight war nicht nur der Besuch von Landestrainer Christoph Thürkow der nach Lauftalenten Ausschau hielt, sondern auch die Teilnahme von Jolanda Kallabis, U18-Europameisterin und Weltjahresbeste über die 2000 Meter Hindernis, die den Kindern ihre Urkunden überreichte. Stolz waren die Kinder über die Autogrammkarten von Jolanda, die in Donaueschingen augewachsen ist, und eifrig fotografierten die Eltern ihre Schützlinge mit der so erfolgreichen Nachwuchsläuferin.
Zwölf Läufe wurden gestartet, viele Helfer trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die drei zeitschnellsten Mädchen und Jungs aus allen Läufen erhielten einen Pokal und Sachpreise gesponsert von Sport Bubi und dem LV Donaueschingen. Simon Kuchta war der Schnellste über die Stadion-Cross-Strecke, vor Bennet Bösch und Denis Nesvat. Bei den Mädels liefen die schnellste Zeit Magdalena Niemann, vor Nele Müller und Frida Gassenschmidt. Der große Aufwand für dieses Projekt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Strahlende Kinder ein zufriedener Leichtathletikverein am Ende der Veranstaltung waren Lohn für die Bemühungen.
Ein riesiges Dankeschön gilt der Hauptorganisatorin Regina Kessler für die erneute Durchführung des Schullauf-Projekts in Donaueschingen!