Mehrkampf-DM Bernhausen: Manuel Eitel mit Weltklasse-Ergebnis
  29.08.2022 •     WLV , Top-News WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven, U23 und U20 fanden am Wochenende in Bernhausen statt. Die baden-württembergischen Athlet:innen konnten zwei Titel und vier weitere Medaillen sammeln.

Das Beste kommt zum Schluss! Dieses Sprichwort hätte Manuel Eitel (SSV Ulm 1846) am Sonntagabend sicherlich voll und ganz unterschrieben. Nach einem ereignisreichen Wochenende holte sich der 25-Jährige in seinem ersten Zehnkampf seit drei Jahren den letzten deutschen Meistertitel, der bei dieser Mehrkampf-DM vergeben wurde, ab. Und damit nicht genug: Der Ulmer verbesserte mit einem tollen zweiten Tag gar seine Zehnkampf-Bestleistung von 8.128 auf 8.189 Punkte.

„Ich bin froh, dass es vorbei ist. Es waren zwei anstrengende Tage, auch emotional, weil ich so lange keinen Zehnkampf mehr gemacht habe. Es waren wieder Höhen und Tiefen. Ich wusste vorher nicht, was ich erwarten konnte. Und es hat alles gepasst, alles gehalten, manches sogar besser als erwartet. Und ich bin richtig happy über die Punktzahl und dass ich wieder einen Zehnkampf zu Ende bringen konnte“, sagte der überglückliche Sieger im Anschluss.

Eingeleitet hatte er den zweiten Tag so, wie er den ersten beendet hatte: als Disziplinsieger. Mit 14,54 Sekunden über 110 Meter Hürden legte er los. Dann schleuderte er den Diskus auf 45,67 Meter, eine neue Bestleistung. Schwang sich mit dem Stab über 4,80 Meter. Und übertraf mit 61,11 Metern im Speerwurf deutlich die 60-Meter-Marke. „Besser als erwartet waren die Wurfdisziplinen, bei denen ich die letzten drei Jahre nicht wusste, wo ich stehe“, meinte er. „Besser als erwartet war auch der Körper. Dass er so durchgehalten hat. Das war so nicht erwartbar.“

Wie viel der Körper aushielt, zeigte sich dann in der letzten Disziplin. Über 1.500 Meter, seiner Angstdisziplin, gelang dem Ulmer in 4:36,57 Minuten gar ein neuer Hausrekord. „Vor den 1.500 Metern stand gefühlt noch mehr auf dem Spiel“, erklärte Manuel Eitel. „Auch die Kadernorm. Das war relevant, weil ich noch eine Zukunft im Leistungssport haben will. Ich habe immer Angst vor den 1.500 Metern, seit vielen Jahren schon. Aber ich wusste, dass ich das draufhabe.“

Roman Jocher mit Stoppuhr zum Sieg

Mit einer Stoppuhr in der Hand machte sich Roman Jocher (SSV Ulm 1846) auf die 1.500 Meter. Zu diesem Zeitpunkt hatte er 126 Punkte Rückstand auf Fred Isaac Fleurisson (OSC Berlin), der am Samstag bereits verraten hatte, dass er die finale Zehnkampf-Disziplin gar nicht gern mag. „Ich hoffe, in den ersten vier Disziplinen des zweiten Tages so viele Punkte zu machen, dass es am Ende reicht“, waren seine Worte nach dem ersten Tag gewesen. Doch bereits während des Rennens zeichnete sich ab, dass Roman Jocher das bessere Ende für sich haben würde: In 4:38,05 Minuten kam er als Dritter ins Ziel, während Fleurisson sich in 5:22,76 Minuten wenigstens noch über eine knappe persönliche Bestleistung freuen durfte.

„Ich habe vorher ein bisschen rumgerechnet und überlegt, was ich laufen muss. Das Ziel war eine 4:30“, berichtete Roman Jocher über seinen Rennplan. „Ich bin zu Beginn gut angelaufen und habe am Ende alles rausgeholt, was noch ging. Es war ein echt schöner Lauf!“

Die Aufholjagd des Ulmers hatte im Diskuswurf begonnen, über 110 Meter Hürden hatte anfangs noch Fleurisson in 14,16 Sekunden geglänzt, Jocher benötigte 15,04 Sekunden. Im Diskuswurf konnte dann der Ulmer wertvolle Punkte sammeln. Nach zwei Versuchen deutlich unter der 40-Meter-Marke schien er sich mit dem dritten Wurf deutlich zu verbessern, dieser wurde jedoch für ungültig erklärt. Zum Glück für Roman Jocher existierte jedoch ein Video des Wurfs, mit dem Zehnkampf-Bundestrainer Christopher Hallmann zum Kampfgericht eilte, das nach Betrachtung des Clips entschied: Jocher erhielt einen weiteren Versuch. Mit 40,04 Metern knackte er dann doch noch die 40 Meter und sackte wertvolle Punkte im direkten Vergleich mit dem Rivalen (34,98 m) ein.

Mannschaftsgold für Ausrichterverein

Im Stabhochsprung konnte er dann keine Punkte mehr gutmachen – beide Athleten überquerten 4,20 Meter. Ein gelungener Speerwurf (52,79 m) und vier Meter mehr als sein Berliner Kontrahent (48,49 m) brachten Jocher dann der Führungsposition wieder näher – die er schließlich auch erobern konnte. 7.176 Punkte waren es am Ende für den Sieger, Fred Isaac Fleurisson überbot mit 7.045 Zählern ebenfalls die 7.000 Punkte-Grenze. Nach einer Verletzungspause und einer Corona-Infektion konnte Roman Jocher, dem die gesundheitlichen Beschwerden den Start bei der U20-WM verbaut hatten, in Bernhausen wieder lächeln.

„Nach Corona war es schwierig, wieder reinzufinden, ich war auch ein bisschen verletzt“, sagte er. „Jetzt am Ende Deutscher Meister – damit bin ich voll zufrieden, obwohl nicht alle Leistungen so waren, wie ich es mir vorgestellt hatte.“ Am meisten freute er sich während der zwei Zehnkampftage über 1,98 Meter im Hochsprung.

Platz drei blieb im Fleinsbachstadion bei Lokalmatador Emanuel Molleker (6.910 Pkt), der auch die siegreiche Mannschaft der LG Filder (19.110 Pkt; Emanuel Molleker 6.910 Pkt; Moritz Eisold 6.743 Pkt; Pascal Schnepp 5.457 Pkt) anführte. Ebenfalls drei Athleten brachte der VfL Sindelfingen (17.190 Pkt; Niklas Eßlinger 5.975 Pkt; Julian Graubner 5.793 Pkt; Kai Michalek 5.422 Pkt) durch den Zehnkampf.

Carolin Bender gewinnt Bronzemedaille in der weiblichen U23

Der Titel der weiblichen U23 ging an eine Athletin, die erst in diesem Jahr in diese Altersklasse aufgestiegen ist: Lara Siemer (TSV Bayer 04 Leverkusen), im vergangenen Jahr Achte der U20-EM, setzte sich mit 5.496 Punkten vor Paula de Boer (MTV Lübeck; 5.408 Pkt) und der Ulmerin Carolin Bender (5.257 Pkt) durch, die zum Schluss besonders über exakt 2:19,99 Minuten im 800-Meter-Lauf jubelte. Siemer rannte über 800 Meter in 2:19,72 Minuten die zweitbeste Zeit der U23-Athletinnen und hatte zuvor unter anderem mit dem Speer (40,55 m) eine gute Leistung gezeigt.

Danke an alle Beteiligten

Die gute Organisation durch die LG Filder, den Leichtathletikkreis Esslingen, den WLV sowie den DLV gemeinsam mit dem großartigen Einsatz der unzähligen Kampfrichter:innen und Helfer:innen war die Veranstaltung ein voller Erfolg und ein großer Dank gilt allen Beteiligten!

Parallel fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U18 und U16 in Halle (Saale) statt. Auf guten vierten Plätzen landete die Neunkampf-Mannschaft (M15, M14) des SSV Ulm 1846 (14.221 Pkt; Felix Schmidt 4.869 Pkt; Hannes Klecker 4.776 Pkt; Theodor Keller 4.576 Pkt) sowie im Siebenkampf der Jugend W15 Jule Trickel  vom TV Weilstetten (3.799 Pkt) genauso wie im Siebenkampf der Jugend W14 Emma Müller vom SV Kirchdorf (Iller) mit 3.519 Punkten.

Weitere Top-8-Platzierungen:

DM Mehrkampf Aktive, U23, U20 in Bernhausen

Zehnkampf Männer:

5. Platz Christoph Ewinger (LG Steinlach-Zollern; 6.566 Pkt)

8. Platz Dominik Petzold (SSV Ulm 1846; 6.402 Pkt)

Zehnkampf männliche U23:

4. Platz Joshua Kommer (LG Steinlach-Zollern; 6.222 Pkt)

Zehnkampf Männliche Jugend U20:

4. Platz Finn Schulz (LG Steinlach-Zollern; 6.798 Pkt)

5. Platz Moritz Eisold (LG Filder; 6.743 Pkt)

Siebenkampf weibliche U23:

5. Platz Münkle Mandy (TUS Metzingen; 4.736 Pkt)

7. Platz Grimm Leona (LG Staufen; 4.655 Pkt)

Siebenkampf Weibliche Jugend U20

4. Platz Eitel Tabea (LG Filder; 5.061 Pkt)

6. Platz Schreiner Nina (SV Büchenbronn; 4.929 Pkt)

 

DM Mehrkampf U18 / U16 in Halle (Saale)

Zehnkampf Männliche Jugend U18

7. Platz Caesar Konz (LG Region Karlsruhe; 6.505 Pkt)

Neunkampf Jugend M14

5. Platz Hannes Klecker (SSV Ulm 1846; 4.776 Pkt)

Neunkampf-Mannschaft (M15, M14)

4. Platz SSV Ulm 1846 (14.221 Pkt; Felix Schmidt 4.869 Pkt; Hannes Klecker 4.776 Pkt; Theodor Keller 4.576 Pkt)

Siebenkampf Jugend W15

4. Platz Jule Trickel (TV Weilstetten; 3.799 Pkt)

Siebenkampf Jugend W14

4. Platz Emma Müller (SV Kirchdorf (Iller); 3.519 Pkt)

5. Platz Laura Knödler (LG Filstal; 3.501 Pkt)

 

Die kompletten Resultate finden Sie hier

 

Alle Berichte von Svenja Sapper zur Mehrkampf-DM auf leichtathletik.de:

Samstag: Aktive/U23 in Bernhausen
Samstag: U20 in Bernhausen
Samstag: U18/U16 in Halle an der Saale
Sonntag: Aktive/U23 in Bernhausen
Sonntag: U20 in Bernhausen
Sonntag: U18/U16 in Halle an der Saale