Malaika Mihambo und Niklas Kaul sind Deutschlands "Leichtathleten des Jahres" 2019!
Die Weltmeister von Doha und Deutschlands "Sportler des Jahres" 2019 dürfen den nächsten Preis entgegennehmen: Malaika Mihambo und Niklas Kaul haben sich bei der Wahl der "Leichtathleten des Jahres" 2019 mit großem Abstand durchgesetzt.
Beide siegten bei der Abstimmung, die von der Fachzeitschrift "Leichtathletik", dem Förderverein "Freunde der Leichtathletik" und leichtathletik.de durchgeführt wurde, mit großem Vorsprung. Satte 74,6 Prozent der Stimmen gingen in der Männer-Kategorie an Niklas Kaul, der damit die Nachfolge seines Disziplin-Kollegen Arthur Abele aus Ulm antritt. Deutlicher ist das Publikums-Voting bei der Athleten-Wahl noch nie ausgefallen. Aber der Mainzer hat auch Großes vollbracht: Im Alter von 21 Jahren wurde er in Doha (Katar) mit 8.691 Punkten der jüngste Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte. Die Ränge zwei und drei der Wahl belegten Christopher Linke (Gehen; SC Potsdam) und Amanal Petros (Langstrecke/Marathon; TV Wattenscheid 01).
Ebenso deutlich fiel in der Frauen-Kategorie mit 53,2 Prozent der Stimmen die Wahl auf Malaika Mihambo, die damit auf Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) folgt. Die 25-Jährige krönte eine überragende Saison ohne Niederlage in Doha mit WM-Gold und 7,30 Metern, die sie auf Platz zwei der ewigen deutschen Bestenliste katapultierten. In der Wahl folgten auf die Weltmeisterin die WM-Bronzemedaillen-Gewinnerinnen Gesa Felicitas Krause (3.000 m Hindernis; Silvesterlauf Trier) und Konstanze Klosterhalfen (Mittel-/Langstrecke; TSV Bayer 04 Leverkusen).
Deutlich umkämpfter waren die Siege in den Nachwuchs-Kategorien.
Deutschlands "Jugend-Leichtathletin des Jahres" 2019 ist wie schon im Jahr zuvor eine U18-Stabhochspringerin: Sarah Vogel (LG Seligenstadt) ließ mit 16,0 Prozent der Stimmen knapp Hindernis-Ass Josina Papenfuß (TSG Westerstede) und 800-Meter-Läuferin Sophia Volkmer (TV Wetzlar) hinter sich. Die junge Hessin hatte beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Baku (Aserbaidschan) mit 4,06 Metern die Stabhochsprung-Entscheidung dominiert.
Während Sarah Vogel sich gleich gegen mehrere weitere deutsche Goldmedaillen-Gewinnerinnen durchsetzte, ragt Deutschlands "Jugend-Leichtathlet des Jahres" 2019 mit seinem Erfolg aus der Reihe der Konkurrenten heraus: Elias Schreml (LG Olympia Dortmund) sorgte bei der U20-EM in Borås (Schweden) für den einzigen internationalen Titel der männlichen Jugend – und eine riesige Überraschung. Als 17. gemeldet, stürmte er über 3.000 Meter bis auf Platz eins. Er verwies in der Abstimmung die Zehnkämpfer Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) und Paul Kallenberg (USC Mainz) auf die Ränge zwei und drei.
<link https: www.leichtathletik.de news detail _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Zu den Ergebnissen auf leichtathletik.de