LV Pliezhausen erreicht 3. Platz bei WLV Innovationsprämie
Erst im Mai wurde die Vereinsjugendarbeit mit dem zweiten Platz des LOTTO Sportjugend-Förderpreises ausgezeichnet. Vor wenigen Tagen erreichte den Verein die nächste frohe Botschaft: Der Württembergische Leichtathletikverband hat das Pliezhäuser Projekt mit dem Titel "Wer hat die schnellsten Beine?" als dritten Preisträger des WLV-Innovationspreises 2019 ausgewählt. Mit der Innovationsprämie sollen attraktive, zeitgemäße und zukunftsweisende Projekte oder Veranstaltungen unterstützt werden, die insbesondere jüngere Menschen für den Laufsport begeistern können.
Für die Preisverleihung und Übergabe der Prämie in Höhe von 500 Euro hätte es kaum einen geeigneteren Rahmen geben können als die im heimischen Schönbuchstadion ausgetragenen Württembergischen U16-Mehrkampf-Meisterschaften. Eingebettet in die Siegerehrungen der Leichtathletiktalente übergab Rose Löhler, Vertreterin des WLV-Fachausschusses Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport, am Sonntag den Preis und gratulierte den Verantwortlichen des LV Pliezhausen zu dem gelungenen Projekt. Die LV-Vorsitzenden Bärbel Henzler-Braun und Jochen Neumann freuten sich besonders über die persönliche Scheckübergabe und bedankten sich herzlich bei Löhler für ihren kurzfristig organisierten Besuch.
Das Pliezhäuser Projekt drehte sich um zwei Nachwuchs-Laufveranstaltungen, die in Verbindung mit dem Internationalen Läufermeeting der "krummen" Strecken 2019 durchgeführt wurden. Die Laufangebote "Wer hat die schnellsten Beine?" und "Meine Schule: Läuft!" zielen darauf ab, in Kooperation mit den Schulen bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für das Laufen zu wecken. Hierbei haben sich die Einbindung in das Läufermeeting und kleine, abwechslungsreiche Wettkampfformate als zentrale Elemente bewährt. "Es hat mich unheimlich beeindruckt, dass die Kids bei beiden Wettbewerben wirklich alles gegeben haben, bis zum letzten Meter! Für die Kinder war das eine sehr gute Aktion.", blickt Bärbel Henzler-Braun, Mitvorsitzende des LV Pliezhausen, zurück. Das Konzept überzeugte auch den WLV-Fachausschuss, der nach verschiedenen Kriterien und einem Punkteverfahren die Bewerbungen bewertete.
Für die Aktion "Wer hat die schnellsten Beine?" hatten sich rund 60 Kinder aus den örtlichen und regionalen Schulen für die Qualifikationsläufe angemeldet. Die schnellsten Mädchen und Jungs durften dann beim Internationalen Läufermeeting vor "großer Kulisse" in den Finalläufen antreten. Auch für "Meine Schule: Läuft!" hatten sich rund 60 Kinder aus den Grund- und Gemeinschaftsschulen Pliezhausen, Gniebel-Dörnach, Rübgarten und Walddorfhäslach angemeldet. Auf die jungen Sportler wartete nach einem gemeinsamen Warmup mit den Kinder- und Jugendtrainern Julia Simon und Patrick Glazle ein attraktiver Laufwettbewerb über ca. 1600 Meter. Als Belohnung gab es neben Pokalen und Medaillen für die Schnellsten T-Shirts, Sachpreise und ein heiß begehrtes Foto-Shooting mit Vereins-Maskottchen Bärty.