Laura Raquel Müller ist Überfliegerin des Tages

  14.06.2021    WLV Top-News WLV Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport Leistungssport
Beim Tag der Überflieger in Essen-Überruhr hat sich Hochspringer Marie-Laurence Jungfleisch durchgesetzt. Einige Athletinnen und Athleten durften sich über Normen für die internationalen Höhepunkte der U20 und U23 freuen – darunter die Überfliegerin des Tages, Laura Raquel Müller (Unterländer LG).

Beinahe hätte Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) die 1,90 Meter übersprungen. Doch dann fiel die Latte doch noch – und so musste sich die EM-Dritte von 2018 mit 1,87 Metern zufriedengeben. Zum Sieg über die Deutsche Hallenmeisterin Alexandra Plaza (LT DSHS Köln; 1,84 m) reichte es dennoch. Mit im ersten Versuch überquerten 1,87 Metern zeigte die Stuttgarterin eine ansprechende Leistung und schaffte ganze sieben Zentimeter mehr als bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig vergangene Woche, als sie sich mit Plaza und Jara Ellinger aus Heilbronn Rang drei teilte. Ellinger belegte auch in Essen-Überruhr den dritten Platz mit 1,80 Metern vor den höhengleichen Charlotte Haas (TV Wattenscheid 01) und Bianca Stichling (TSV Bayer 04 Leverkusen).

Überfliegerin Laura Raquel Müller: Rang zwei der Welt

Die absolute Überfliegerin des Meetings war eine junge Weitspringerin: Laura Raquel Müller (Unterländer LG) verbesserte ihre ohnehin schon starke Bestleistung von 6,40 Metern noch einmal und flog in der U18-Konkurrenz auf 6,47 Metern. Damit kam das 17 Jahre alte Ausnahmetalent bis auf einen Zentimeter an die Weltjahresbeste dieser Altersklasse, Yingying Huang aus China, heran. Auch in der U20-Altersklasse sind weltweit nur fünf Athletinnen weiter und Anna Matuszewicz (Polen) ebenso weit gesprungen. Auf europäischer Ebene liegt lediglich die Italienerin Larissa Iapichino (6,56 m) vor der Sprinterin und Weitspringerin vom Unterländer SC.

>> Zum gesamten Artikel und den Ergebnissen auf leichtathletik.de

leichtathletik.de (Svenja Sapper) / wlv