Kugelstoß-Asse kommen nach Schorndorf zu einer Weltpremiere
Noch nie zuvor wurde dieser neu entwickelte Duell-Wettkampfmodus durchgeführt, und feiert somit in Schorndorf Weltpremiere. Entwickler Ulrich Metzger - Mitglied des Aufsichtsrats im Württembergischen Leichtathletik-Verband - freut sich bereits sehr: "Wir wollten zurückkehren zum Ursprung der Leichtathletik: Der Wettkampf Athlet gegen Athlet. Dies bietet "Das Duell" und es ist klasse, dass sich die Top-Athleten aus der Trainingsgruppe der Landestrainer Peter Salzer und Artur Hoppe diesem außergewöhnlichen Wettkampf stellen". Nach einer Qualifikationsrunde von zwei Versuchen wird eine Rangfolge gebildet. Anschließend werden - ähnlich wie in den Qualifikationen der Skispringer - Duelle gebildet. Es tritt der Beste der Qualifikation gegen den bis dato Schlechtesten an - der Zweite gegen den Vorletzten und so weiter. Um die Spannung hoch zu halten, werden jedem Kugelstoßer eine seiner Vorleistungen entsprechende Bonusweite zugesprochen. Hat ein Athlet beispielsweise ein Leistungsvermögen von 15 Meter und tritt gegen einen 20 Meter-Stoßer an, so erhält er eine Bonusweite von 5 Metern, um eine realistische Chance gegen den vermeintlich stärkeren Gegner zu haben. Der Duell-Modus wird über zwei Runden ausgetragen, bis die besten drei Kugelstoßer übrig sind und die den "Champions-Shot" erhalten: Zwei Stöße, die aufaddiert werden. Wer aus dem Champions-Shot mit der besten Weite hervorgeht, der gewinnt "Das Duell".
Ab 18:30Uhr fliegen die Kugeln im neu renovierten Schorndorfer-Stadion, wo extra die Kugelstoßanlage für die Kugelstoß-Asse von 18 Meter auf 23 Meter erweitert wurde. Es wird zwei Wettkämpfe geben. Nach dem Motto "Ladies first" werden die besten Kugelstoßerinnen des Landes "Das Duell" eröffnen. Mit dabei Deutschlands derzeit drittbeste Kugelstoßerin Alina Kenzel vom VfL Waiblingen und Nachwuchshoffnung Lea Riedl (VfL Sindelfingen) sowie sechs weitere Top-Talente.
Im Anschluss gegen 19:30Uhr treten dann die Männer und die männliche Jugend in den Ring. Hierbei treffen Olympiateilnehmer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen, PB 20,40m) und Simon Bayer (VfL Sindelfingen, PB 19,88m) auf den frischgebackenen Weltrekordhalter im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen Niko Kappel (VfL Sindelfingen, PB 14,11m). Sowohl Niko Kappel als auch fünf weitere starke Nachwuchs-Stoßer werden eine entsprechende Bonusweite bei "Das Duell" erhalten, um es mit Tobias Dahm und Simon Bayer ernsthaft aufnehmen zu können.
"Die Zuschauer dürfen sich auf ein hochkarätiges Teilnehmerfeld und spannende Duelle freuen" berichtet Meetingorganisator Rene Stauß von der SG Schorndorf.
Gemeinsam mit seiner Partnerin Maximiliane Hegemann und dem gesamten Team der SG Schorndorf wird bereits ab 15:30Uhr mächtig was geboten sein auf der blauen Bahn: Mit dem Konzept "loSGeht´s" will das Orga-Team die Schorndorfer Grundschulkinder für das Laufen, Springen und Werfen begeistern. An fünf Bewegungsstationen dürfen sich die Kinder austoben. Im Anschluss um 18Uhr werden dann spannende Läufe in der "Hörnle-Staffel" erwartet. Über 1.846m - in Anlehnung an das Gründungsjahr der SG Schorndorf 1846 - möchten sich die Staffeln bestehend aus fünf Läufer/innen den großen Wanderpokal sichern. Die Titelverteidiger aus der SG-Fußballabteilung sowie der SCHATZ-Gruppe aus der Firmenwertung werden jedoch alles geben, um den großen Pokal jeweils weiterhin in den eigenen Reihen zu halten.
Der Eintritt zum Abendsportfest der SG Schorndorf ist kostenlos und für das leibliche Wohl ist gesorgt.