Kadersichtungen unter Corona-Bedingungen
  25.09.2020 •     WLV , Top-News WLV , BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Die Sichtungen zum Talentkader (Jahrgang 2007) und zum Landeskader 2 (Jahrgänge 2005 und 2006) sollen auch im Corona-Jahr stattfinden, unterliegen aber natürlich anderen Regeln als gewohnt.

Die Sichtung zum Talentkader beginnt mit den beiden Talentsportfesten am Samstag, den 10. Oktober 2020, in Mannheim und in Stuttgart. Das „Fest“ muss unter den derzeitigen Bedingungen eher klein ausfallen: Um in den Hallen ausreichend Abstand halten zu können, werden die Tests in zwei Gruppen durchgeführt, von denen eine um 10 Uhr startet, die andere um 13.30 Uhr. Das sonst übliche Training im Stationswechsel mit den Landes- und Stützpunkttrainern entfällt. Welche Stützpunkte zu welcher Zeit dran sind, wird nach Eingang der Rückmeldungen bekanntgegeben. Die anschließenden Sichtungslehrgänge an der Landessportschule Albstadt sind für Mitte November terminiert, werden aber mit deutlich verringerter Anzahl an Athleten stattfinden.

Die Kandidaten für den Landeskader 2 kommen am Sonntag, den 11. Oktober, in Stuttgart zu einem Sichtungstag zusammen. Hier werden die vom DLV geforderten blockspezifischen Landeskadertests durchgeführt, die auch Grundlage für eine mögliche spätere Berufung in den Nachwuchskader des Bundes sind. Daneben gibt es Informationen zum Fördersystem der Leichtathletik Baden-Württemberg sowie den Abläufen und Trainingsmöglichkeiten in der jeweiligen Disziplin. Hier sind die Blöcke Wurf, Mehrkampf und Lauf ab 10 Uhr dran, die Blöcke Sprint und Sprung ab 13.30 Uhr.

Zugang zur Halle erhalten nur die eingeladenen Athlet/innen sowie maximal eine begleitende Person. Kontaktformulare für den Bundesstützpunkt sind ebenso mitzubringen wie ein Mund-Nasen-Schutz.

Die bis 20. September qualifizierten Athlet/innen haben eine schriftliche Einladung erhalten. Durch die späten Landesmeisterschaften gibt es aber jederzeit die Möglichkeit, sich noch nachzumelden. Falls Leistungen in der Eile untergegangen sein sollten, wenden Sie sich bitte an den Leitenden Landestrainer Christian Hummel hummel(@)bwleichtathletik.de.

Die besten Athleten des Jahrganges 2005 sind in der Woche vom 12. bis 16. Oktober zusammen mit den NK2-Kandidaten des Jahrganges 2004 zu einem Auftaktlehrgang an die Landessportschule Albstadt eingeladen und werden dort ihre Kadertests absolvieren.

Wir hoffen, dass wir die Veranstaltungen wie geplant durchführen können. Sollten Regularien oder gar Termine aufgrund der Infektionslage kurzfristig geändert werden müssen, geben wir das per E-Mail und auf der Website bekannt.


Kadersichtungen unter Corona-Bedingungen