Grundschule trifft Kinderleichtathletik-Tour 2024 startet in Laupheim
Um 7:00 Uhr morgens baute das WLV-Team mit Hilfe des TSV Laupheim die acht Stationen für die Grundschulkinder in der Herrenmahd-Halle auf, damit die Schüler:innen pünktlich um 9:00 Uhr die ersten Stationen ausprobieren können. Die acht Stationen sollen den Kindern die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik spielerisch und spaßbetont näherbringen.
Das Besondere an der Veranstaltung in Laupheim war zum einen, dass sie in der Halle stattfand. Die zukünftigen Grundschulveranstaltungen diesen Sommer werden nämlich im Freien stattfinden und die Bundesjugendspiele integrieren. Zum anderen wurde aber eine ganz besondere Person gefeiert: Gretel Bergmann. Gretel Bergmann, die weltbekannte Hochspringerin, wäre dieses Jahr 110 Jahre alt geworden. Sie war nicht nur durch ihre Spitzenleistungen weltweit bekannt, sondern auch angesichts ihrer tragischen Geschichte. Sie gehörte damals zu den besten deutschen Hochspringerinnen, wurde jedoch vom NS-Regime auf Grund ihrer jüdischen Herkunft nicht für die Olympischen Sommerspiele 1936 nominiert und aus antisemitischen Gründen an ihrer Teilnahme gehindert. Danach hatte sie ab 1942 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Sie gewann mehrere britische und US-amerikanische sowie regionale deutsche Leichtathletikmeisterschaften.
Die Leichtathletikabteilung des TSV Laupheim richtete vom 10. bis 12. April die Gretel Bergmann Projektwoche aus. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, auf vielseitige Art und Weise auf Gretel Bergmanns Geschichte aufmerksam zu machen und das Gedenken an sie aufrecht zu erhalten. Die KiLa-Veranstaltung war eine der vielen Veranstaltung der Projektwoche, welche zeigen soll, dass jeder an der Leichtathletik teilhaben kann und durch die Leichtathletik Spaß haben kann. Daher freut sich auch der TSV Laupheim über neuen Zuwachs in der Leichtathletikabteilung durch die Grundschulkinder.
Die Premiere der Tour von Grundschule trifft Kinderleichtathletik konnte dank der großen Vorarbeit vom TSV Laupheim reibungslos ablaufen. Egal, ob Helfer:innen vom Verein oder von der weiterführenden Schule, Material oder Kommunikation mit den Grundschulen – alles war bestens vorbereitet. Danke für die tolle gemeinsame Veranstaltung!
Geplant sind bisher um die 15 weiteren Grundschulveranstaltungen. Als nächstes fährt das WLV-Team am 13. Mai nach Tübingen und am 16. Mai nach Ludwigsburg. Wir freuen uns auf die vielen Projekte im Sommer!
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier