Große Fortbildungsoffensive für Trainer und Übungsleiter
  20.09.2018 •     WLV , Bildung , Breitensport


Die Herbstzeit rückt näher und damit auch die Zeit für Fortbildungen in allen Bereichen der Leichtathletik - angefangen von der Kinderleichtathletik über den Leistungssport bis hin zum Freitzeit-, Lauf- und Gesundheitssport. In unserer dreiteiligen Reihe stellen wir Ihnen im Laufe der nächsten Tage unsere Angebote im Detail vor.

Heute bei Teil 2 im Fokus: Die Fortbildungen im Bereich Leistungssport sowie Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport.

In den kommenden Monaten werden wieder zahlreiche Fortbildungen für Trainer/innen und Übungsleiter/innen angeboten, bei denen kompetente Referenten Ihr Wissen zu aktuellen Themen und Trends an die interessierten Teilnehmenden weitergeben.

Fortbildungen im Bereich Wettkampf & Leistungssport

Bewegungsvielfalt mit pedalo (06. Oktober in Münsingen)

Ein vielfältiges Koordinations-, Propriozeptions- und Bewegungstraining ist die Grundlage für alle leistungsorientierten Sportler - egal ob in der Wettkampfleichtathletik oder als Freizeitläufer. Von kompetenten Referenten werden unterschiedlichste Übungsbeispiele und Variationen vorgestellt, wie dies im Trainingsalltag fachgerecht umgesetzt werden kann. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Erfolg beginnt im Kopf - Mentaltraining im Leistungssport (13. Oktober in Ludwigsburg)

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass im Sport vor allem auch im Kopf gewonnen wird. Um im Wettkampf die optimale Leistung realisieren zu können, gehören neben disziplinspezifischem Training und der richtigen Fitness vor allem mentale Stärke zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren im Leistungssport. Mentaltraining ermöglicht dem Athleten die Fähigkeit vorhandene Ressourcen im richtigen Moment vollständig abrufen zu können, um seine optimale Leistung zu erreichen.

Die in der Theorie vermittelten Inhalte und Methoden werden unmittelbar in die Praxis umgesetzt, um den Transfer in den Trainings-und Wettkampfalltag sicherzustellen. Gleitet wird die Fortbildung von Frank Isola (selbständiger Mentaltrainer, wingwave®-Coach). Die Ausschreibung finden Sie hier.

WLV Frauenseminar (17. November in Stuttgart)

Das WLV Frauenseminarrichtet sich an Übungsleiterinnen und Trainerinnen mit und ohne Lizenz, die vorwiegend im Vereinstraining die Altersklassen U10-U14 betreuen. Aus diesem Grund sind die Nachwuchslandestrainer der Leichtathletik Baden-Württemberg als Referenten im Einsatz, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Disziplinbereich Wurf (Referent Arthur Hoppe) sowie dem vielseitigen Training in größeren Gruppen (Referent Florian Bauder). Die Ausschreibung finden Sie hier.

Fortbildung Mehrkampf (15. Dezember in Stuttgart)

Diese Fortbildung "Mehrkampf" findet eingebettet in den Kaderlehrgang der Mehrkämpfer der Leichtathletik Baden-Württemberg statt. Neben dem Vortrag zu Trainingsplanung und Trainingssteuerung im Saisonverlauf haben Sie die Chance unter Anleitung von Florian Bauder (Landestrainer Mehrkampf), Christoph Geissler (Landestrainer Nachwuchs Mehrkampf) und Georg Zwirner (VerbandstrainerMehrkampf) verschiedene Trainingseinheiten mit den besten Mehrkämpfer/innen des Landes zu beobachten und diese anschließend zu diskutieren. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Fortbildungen im Bereich Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport

Laufseminar: Lauftraining leicht gemacht! (5.-7. Oktober in Albstadt-Tailfingen)

Das Seminar richtet sich an Hobby-und Freizeitläufer/innen, die mehr über die Gestaltung eines gezielten Ausdauertrainings wissen möchten. Hierbei werden beispielsweise die sportmotorischen Grundeigenschaften und ihre Bedeutung für die Laufleistung besprochen aber auch moderne Trainingsmethoden und ein langfristiger Trainingsaufbau werden vorgestellt. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Koordinationstraining und Laufstilanalyse (10. November in Stuttgart)

Alle Interessierten erlangen die Fähigkeit wichtige Bewegungseckpunkte beim Laufen zu erkennen und zu interpretieren. Unser kompetenter Referent Robert Manz wird eine Bewegungsbeschreibung des Laufschritts vorstellen und Ihnen erläutern, wie Sie unterschiedliche Laufstile erkennen und vergleichen können. Desweiteren werden auch die Laufstile der Teilnehmer analysiert und ggf. Trainings-und Übungsformen zur Vorbeugung/Verbesserung ausgewählter Fehlerbilder aufgezeigt. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Fortbildung Aufwärmen und Cooldown im Lauf-/WalkingTREFF (24. November in Sersheim)

Alle Interessierten erlangen Kenntnisse und die Fähigkeit ein angepasstes Aufwärm-und Cooldown-Programm in Freizeitsportgruppen zu gestalten. Inhalte wie beispielsweise eine kleine Anatomie des Menschen und die wichtigsten Muskelgruppen werden hier dargestellt sowie praktische Inhalte zu ausgleichenden Gymnastikformen, Dehnmethoden aber auch der Aufbau eines Aufwärm-bzw. Cooldown-Programms. Den Abschluss bildet ein selbständiges Erarbeiten einer Aufwärm-bzw. Cooldown-Einheit. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Core-Training - das besondere Athletiktraining (24. November in Calw)

Alle Interessierten erlangen neue Erkenntnisse im Athletiktraining in Theorie und Praxis. Hierbei steigt WLV Referent Werner Kolb mit einem Aufwärmen mit Movement Prep ein. Anschließend werden Trainingsübungen zur Rumpf-, Wirbelsäulen-und Gelenkstabilität dargestellt. Ein wichtiger Inhalt wird auch das Elastizitätstraining (ökonomische Fortbewegung in alle Richtungen) sein. Ein Intervalltraining im Ausdauertraining sowie das Regenerations-und Beweglichkeitstraining mit verschiedenen Trainingsgeräten runden diese Fortbildung ab. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Fortbildung Gymnastik - Dehnen und Kräftigen in Theorie und Praxis (8. Dezember in Sersheim)

Alle Interessierten erlangen Kenntnisse und die Fähigkeit funktionelle Gymnastik in Sportgruppen anzuleiten. Hierbei werden ausgleichende Gymnastikformen sowie Dehnmethoden vorgestellt. Das Kräftigen und Dehnen anhand von praktischen Beispielen kommt bei dieser Fortbildung ebenfalls zum Tragen wie der Aufbau eines Gymnastikprogramms. Die Teilnehmer erfahren welche Optionen der Variation, Motivation und Anleitung möglich sind. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Alle Fortbildungen und Kongress finden Sie in unserer Übersicht.

Die Anmeldung erfolgt direkt über unsere Online-Anmeldung.