Go for Gold – das Abitur für Leistungssportler

  20.12.2019    BW-Leichtathletik WLV
Einladung zum Informationsabend in der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart am 15. Januar 2020.

Die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule gehört zu unseren Partnerschulen am Standort Stuttgart. Die Eliteschule des DOSB ermöglicht jungen Sportlern ihren sportlichen Traum zu verfolgen, ohne auf eine sehr gute schulische Ausbildung zu verzichten und das Abitur zu erlangen.

Am Mittwoch, dem 15. Januar 2020, um 18:30 Uhr können sich interessierte Sportler mit ihren Eltern gemeinsam über das Schulsystem in der Cotta-Schule informieren und ihre Fragen Lehrkräften, Verbandsvertretern sowie aktiven Leistungssportlern stellen.

Die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule bietet zwei Abschlüsse für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler an:

• <link http: www.cotta-schule.de images formulare flyer_sport.pdf _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Allgemeine Hochschulreife (Abitur):

Die Schulpraxis hat gezeigt, dass immer mehr Leistungssportlerinnen und Leistungssportler das Abitur anstreben. Doch oft sind Trainings- und Wettkampfbelastungen nur schwer mit den Unterrichtszeiten und dem nötigen Lernpensum vereinbar. Aus diesem Grund wurde an der Cotta-Schule die gymnasiale Oberstufe an die Bedürfnisse der Sportlerinnen und Sportler angepasst.

Bei dem Konzept „Go for Gold“ wird der Stundenplan im Wesentlichen auf die Kernzeit von 7:55 bis 14:20 Uhr erstreckt, außerdem stattet die Schule die Schülerinnen und Schüler mit Tablets aus. So können sie in selbständigen Lernphasen bei freier Zeiteinteilung arbeiten und Aufgaben und Ergebnisse über Internetplattformen mit dem Kollegium austauschen.

• <link http: www.cotta-schule.de images formulare info_flyer_bks.pdf _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Fachhochschulreife:

Das Berufskolleg Sport- und Vereinsmanagement ist ein kaufmännisches Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Sport- und Vereinsmanagement. Die fachlichen Inhalte des Berufskollegs werden auf drei Jahre verteilt, so dass den Sportlerinnen und Sportlern ein intensives Training ermöglicht werden kann. Eine individuelle Betreuung durch die Sportkoordinatoren und der regelmäßig stattfindende Nachführunterricht bieten optimale Bedingungen, um Sport und Schule zu kombinieren.

BWLA