Elena Burkhard führt DLV-Frauen zu Bronze
Von Beginn an hielt sich die Athletin der LG farbtex Nordschwarz in der Spitzengruppe des Rennens im niederländischen Tilburg auf. Nach Platz fünf im Vorjahr holte die von Jörg Müller betreute Athletin wie bei der Heim-EM in Berlin über 3.000 Meter Hindernis den sechsten Platz und war mit 26:53 Minuten beste DLV-Athletin im Ziel. Durch die guten Platzierungen der besten drei deutschen Frauen holte die Mannschaft mit den beiden Baden-Württembergerinnen Fabienne Amrhein (MTG Mannheim; 27:26 min) und Hanna Klein (SG Schorndorf 1846; 27:53 min) zudem Bronze in der Teamwertung.
Bei den Männer musste der Karlsruher Jannik Arbogast seinen Start leider kurzfristig aufgrund einer Erkrankung zurückziehen; feuerte aber seine Mannschaftskollegen von DLV und BW Leichtathletik fleißig an der Strecke an. So auch den Freiburger Markus Görger, der im ersten U23-Jahr auf einen beachtlichen 13. Platz mit seinen 24:17 Minuten lief. Im gleich Rennen kam Lukas Eisele von der LG Filder nach 25:01 Minuten auf Platz 38 in Ziel. Für die DLV-Mannschaft reichte es mit dem Überraschungserfolg von Samuel Fitwi Sibhatu von der LG Vulkaneifel und seiner Silbermedaille leider "nur" zu Blech: Platz vier mit 48 Punkten in der Teamwertung hinter Spanien mit 42 Zählern.
Dafür hatte ein Neu-Baden-Württemberger allen Grund zur Freude: Jannik Weiß, der seit einigen Wochen am Karlsruher Institut für Technologie Informatik studiert und auch im kommenden Jahr sein Vereinstrikot von der LG Rhein-Wied gegen das der LG Region Karlsruhe tauschen wird, kam bei seiner ersten Cross-EM auf Platz 37 ins Ziel und gewann mit der DLV-Mannschaft die Bronze-Medaille.
>> <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail cross-europameisterschaften _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Zu den Ergebnissen der Cross-EM