Deutsches Zehnkampfteam gewinnt Thorpe-Cup mit zwei Baden-Württemberger Athleten
  16.09.2019 •     BW-Leichtathletik , Leistungssport , WLV , BLV , Top-News BW-Leichtathletik


Die deutsche Zehnkampf-Auswahl hat am Wochenende in Bernhausen die 26. Ausgabe des Thorpe Cups gewonnen. Im Länderkampf gegen die USA trug Florian Obst vom SSV Ulm 1846 mit einer neuen Saison Bestleistung und Platz drei zum Sieg bei. Felix Hepperle (LG Neckar-Enz) beendet mit gelungenem Wettkampf seine Leistungssportkarriere.

 

 

Kaputt. Stolz und glücklich über den Team-Sieg. Kritisch mit der eigenen Leistung. Und mit einer Kampfansage für das nächste Jahr. So endete der letzte Zehnkampf der Saison für SSV-Athlet Florian Obst. Mit einer neuen Saison-Bestleistung von 7.642 Punkten und Platz drei steuerte er wertvolle Zähler für den knappen Team Sieg der deutschen Mannschaft beim 26. Thorpe Cup bei. Diese hatte beim traditionsreichen Mehrkampf-Ländervergleich in der Summe der fünf besten Athleten 133 Punkte Vorsprung auf das Team der USA.

„Ich hatte schon ein höheres Niveau als bei den Deutschen Meisterschaften“, bilanzierte Florian Obst, „leider ist nicht alles so richtig zusammengelaufen.“ Mit 10,94 Sekunden über 100 Meter und 6,98 Metern im Weitsprung war er stark in den Mehrkampf gestartet, im Kugelstoßen (14,94 m) und im Diskuswurf (45,47 sec) zeigte er die besten Leistungen aller Teilnehmer. In Disziplinen wie dem Hochsprung (1,82 m) oder dem Stabhochsprung (4,40 m) blieb er dagegen unter Soll. „Jetzt mache ich erstmal Urlaub“, berichtete der 26-Jährige, der mit einer Teilzeit-Stelle bei Zehnkampf-Team Partner teva beste Rahmenbedingungen für den Leistungssport gefunden hat. „Dann geht das Training wieder los, und im nächsten Jahr wird wieder angegriffen.“

Felix Hepperle (LG Neckar-Enz) fand im letzten Zehnkampf seiner Karriere einen schönen Abschluss. Der 29-Jährige erzielte in Bernhausen 7.220 Punkte und gibt ab sofort sein Wissen als Lehrer an einer Stuttgarter Realschule in den Fächern Sport und Geschichte weiter.

Fynn Zenker (SSV ULm 1846) konnte dagegen keine Punktzahl zur Teamwertung beitragen. Er tat sich aufgrund seiner eingeschränkten Vorbereitung mit Achillessehnen-Schmerzen in vielen Disziplinen schwer und schaffte es nicht, an sein 7.582-Punkte-Resultat vom Juni in Ratingen anzuknüpfen. Schließlich verletzte er sich auch noch im Stabhochsprung, als er abrutschte und mit dem Unterbauch gegen den Stab knallte. Im Krankenhaus konnten innere Verletzungen ausgeschlossen werden, den Zehnkampf konnte der 21-Jährige jedoch nicht zu Ende bringen.

Die höchste Punktzahl beim Thorpe Cup steuerte mit seinem ersten 8.000-Punkte-Zehnkampf Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt) bei. Den ersten Wettkampftag schloss der Frankfurter als Führender mit starken 4.394 Punkten ab und ließ sich den Sieg in seinem ersten Männer-Zehnkampf mit 8.132 Punkten nicht nehmen. Auf Rang zwei folgte der US-Amerikaner Filip Scott mit 7.756 Punkten.

WM-Test für Tim Nowak (SSV Ulm 1846)

In sechs der Disziplinen testete Tim Nowak für die Weltmeisterschaften in Doha (Katar) und konnte anschließend ein positives Fazit ziehen. „Komplett zufrieden“ war er mit den 100 Metern (11,20 sec), dem Weitsprung (7,23 m) und den 400 Metern (50,14 sec) an Tag eins, „das hätte nicht besser laufen können.“ An Tag zwei erwischte er ein unrundes Hürdenrennen (15,00 sec), in dem er sich mit dem Athleten auf der Nebenbahn duellierte. Im Diskuswurf (42,14 m) landeten die besten Würfe neben dem Sektor. „Im Stabhochsprung habe ich gemerkt, dass die Routine fehlt“, erklärte der 24-Jährige, der ab 4,70 Meter mit dem Wind kämpfte und nur einmal vergeblich abhob. „Jetzt wissen wir, woran wir bis Doha noch feilen müssen.“

Quelle: PM Zehnkampf SSV Ulm 1846 und leichtathletik.de