Der Team Hoch-Sprungcup setzt zur dritten Runde im Winnender Stadion an

  04.03.2020    WLV Top-News WLV Wettkampf Jugend BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Talentförderung
Das Winnender Stadion wird am Samstag, den 9. Mai 2020 wieder seine Pforten für alle sprungbegeisterten Athleten und Trainer aus Baden-Württemberg öffnen.

Das Sprung-Team der Leichtathletik Baden-Württemberg lädt am zweiten Maiwochenende, wie auch in den vergangenen zwei Jahren, zusammen mit dem SV Winnenden als ausrichtender Verein wieder zum gemeinsamen Springen an der Hochsprunganlage in Form eines Team-Wettkampfes ein und freut sich auf viele Teilnehmer. Der Team Hoch-Sprungcup wird im Rahmen des Deutschen Hochsprung-Cups ausgetragen und ist einer von fünf Veranstaltungen in ganz Deutschland.

Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008. Der Wettkampf wird in 3er Teams durchgeführt, die vereinsintern gestellt werden können, aber bei Einzelstartern am Wettkampftag auch vereinsübergreifend, jahrgangsübergreifend und auch geschlechtergemischt gebildet werden können, sodass für jeden Athleten die Chance zur Teilnahme besteht. Zusätzlich zum Hochsprung, bei dem jeder Teilnehmer nur zwei Versuche pro Höhe bekommt, finden noch die Disziplinen 20m fliegend Sprint sowie der Jump & Reach Test statt. Die Besonderheit bei der Siegesermittlung liegt darin, dass nicht die gesprungene Endhöhe der Athleten zählt, sondern die Differenz der Sprunghöhe zur Körpergröße. Demnach geht der Sieg an das Team, das am Ende zusammen addiert den kleinsten Wert stehen hat.

Im Vorfeld zum dritten Team Hoch-Sprungcup findet um 11 Uhr der jährliche Eröffnungswettkampf der besten Hochspringerinnen und Hochspringer aus Baden-Württemberg statt, die die Freiluftsaison mit starken Sprunghöhen einläuten möchten. Unter anderem wird auch Lukas Gärtner vom TV Rottenburg an den Start gehen dürfen, der sich seinen Startplatz über die letzten Jahre hart erkämpft hat. Lukas war in den letzten zwei Jahren immer beim Team Hoch-Sprungcup dabei und arbeitet sich von Jahr zu Jahr in höhere Höhen vor. Er wurde in diesem Jahr in den LK2 im Hochsprung aufgenommen, sodass er aufgrund seines Ehrgeizes und seiner fleißigen Arbeit im Training nun im Hauptfeld an den Start gehen darf. Das Sprung-Team freut sich, dass das Nachwuchsspringen erste Erfolge zeigt und nun ein Athlet den Weg vom Nachwuchsspringen bis hin zum Eröffnungsspringen bestreitet.

Neuartig ist in diesem Jahr auch die Verknüpfung des Sprungcups mit dem Projekt WLV YOUletics. <link _blank internal-link internen link im aktuellen>"WLV YOUletics - young athletics for you" ist ein Projekt für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6, welches der Württembergische Leichtathletikverband initiiert hat. Aus insgesamt zehn Schulveranstaltungen, bei denen die Teilnehmer in 90 Minuten sechs attraktive Bewegungsstationen durchlaufen, sollen die besten Schülerinnen und Schüler zum YOUletics Finale nach Winnenden eingeladen werden, um dort gemeinsam um den YOUletics JUMP Star zu kämpfen.

Die Teilnahme am Team Hoch-Sprungcup sowie der Fortbildung ist für alle Beteiligten kostenlos. Die Anmeldung der Athleten erfolgt über <link https: ladv.de ausschreibung detail team-hochsprungcup-2020-winnenden.htm _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>LADV.

Die ausführliche Ausschreibung zum Team Hoch-Sprungcup finden Sie <link _blank internal-link internen link im aktuellen>hier.

BWLA / wlv