AOK Kids-Cup Finale in Weil der Stadt
Nach insgesamt 6 Terminen wurden in Weil der Stadt das Finale im AOK Kids Cup für die Kreise Böblingen/Calw ermittelt. In den Altersklassen U8, U10 und U12 kämpften die Kinder um Punkte und zeigten großartigen Einsatz.
Bei den Team-Wettkämpfen, die aus Übungen der Kinderleichtathletik gebildet werden werden bei jedem Wettkampf Punkte gesammelt, die am Ende im Finale ihren Abschluss finden.
In den Klassen U8 werden die Wettkämpfe im 30m Hindernissprint, Hoch-Weitsprung und Schlagwurf angeboten. Die Punkte ergeben sich aus der Reihenfolge des Wettkampfes in jeder Disziplin. Abschluss jeden Wettkampfes bildet die Biathlon-Staffel. Hier gilt: Laufen und gezielt Werfen.
Unter den gewerteten 15 Mannschaften setzten sich die "SchönbuchFlitzer" aus Holzgerlingen durch und sind damit Kreismeister 2024.
Die Mannschaft: Johanna Börsch, Mathilda Gutzmer, Bruno Maucher, Ruben Ortmann, Karl Saxstetter und Christian Schmid.
Die größte Beteiligung gab es wiederum in der Klasse U10. Hier konnten gleich 17 (!) Teams gewertet werden. In den Wettkämpfen über 40m Hindernis, Hoch-Weitsprung, Schlagwurf und Biathlon-Staffel setzten sich überlegen die Holzgerlinger "SchönBuch Jumper 1" durch. Gleich 11 Kinder bildeten hier das Siegerteam: Ludwig Dinkos, Leo Dinkos, Max Freyer, Matteo Fritz, Timo Kempf, Alice Maucher, Frida Nagel, Mara Rauner, Vincent Reinhold, Timo Ronge, Theresa Schultheiß.
Bemerkenswert neben der gebotenen Leistung sind auch die gewählten Team-Namen. Hier gibt es die "Eltinger Flitzer", die "Renninger Rennpferde", die "Weiler Pfeile", die "Böblinger Bären" und die "SVN-Rote Füchse" und viele mehr. Ein Gedanken des Wettbewerbs in der Kinderleichtathletik ist es auch, vereinsunabhängige Teilnahmen zu ermöglichen. Kinder ohne direkte Vereinszugehörigkeit, können in einem beliebigen Team mitmachen.
Ebenfalls 15 Mannschaften bildeten das Ensemble in den Klassen U12. Hier setzten sich durch mindestens 4 Teilnahmen an 7 Wettkampftagen das Gastgeberteam der "Weiler Stadionwirbel" durch.
Inwieweit die wirklich erfolgreiche Beteiligungen an den Kinderleichtathletik Wettkämpfen später für die "richtige" Leichtathletik fortgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Diese beginnt ja bekanntlich nach den Klassen U12 in den Klassen U14. Gewöhnungsbedürftig für die Puristen ist immer, dass die Wertung nach Rangfolgenpunkten gemacht wird. Wirft z.B. der beste den Ball über 10 m weiter als der zweitbeste, bekommt er nur 1 Punkt mehr als der Zweite. Allerdings ist das in der Kinderleichtathletik auch so gewollt.
Im November werden dann die besten Teams zu einem Württembergischen Finale in die "Scharrena" nach Stuttgart eingeladen. Hier geht es dann um die Württembergische Meisterschaft.
In jedem Fall ist das seit einigen Jahren immer im Weil der Städter Stadion ausgetragene Finale ein riesiger Publikumsmagnet. So macht Leichtathletik viel Spaß.
Die zurückliegenden Termine in diesem Jahr:
28. Januar (Waldenbuch); 3. März (Nufringen); 20. April (Nagold)
27. April (Böblingen); 9. Juni (Renningen); 7. Juli (Oberhaugstett)
21. September Finale: (Weil der Stadt)
Termine für das kommende Jahr sind im Werden.
Viele Bilder vom AOK-Kids Cup stellt Günther Henne bei facebook zur Verfügung.