WLV Kongress Bewegung & Gesundheit - Sport in der Natur ist gesund!
Auch in diesem Jahr stehen wieder abwechslungsreiche Themen aus den Bereichen Sportmedizin, Ernährung und Bewegung auf dem Programm. Im Impulsvortrag zum Thema „Sport und Gesundheit beim älteren Menschen – Besonderheiten und Herausforderungen“ stellt der Sportmediziner Prof. Dr. Martin Huonker heraus, dass sich das sportliche Üben und Trainieren mit zunehmendem Alter verändert. Welche Faktoren dabei von den Übungsleitenden berücksichtigt werden sollten, wird dabei sehr praxisnah dargestellt.
Anschließend stehen in bewährter Art und Weise mehrere theoretische und praktische Themen für die Teilnehmenden zur Auswahl:
- Outdoor Athletics verbindet ein dosiertes Ausdauertraining mit Kraft- und Koordinationsübungen in freier Natur. Ein Sportangebot, welches weder an eine Sporthalle noch an irgendwelche Sportgeräte gebunden ist.
- Ernährung – natürlich und gesund. Gesundheit und Wohlbefinden werden nicht nur durch regelmäßige Bewegung beeinflußt, sondern auch durch eine ausgewogene Ernährung.
- In der Körpermitte stabil – Grundlage für Laufen und Walking. Für alle Sporttreibenden ist eine kräftige und stabile Rumpfmuskulatur wichtig, wenn es darum geht sportliche Leistungen zu erbringen und Bewegungsqualität zu sichern.
- Bausteine für die Praxis im Lauf-/Walking-TREFF gibt es viele. Eine Lauf- oder Walkingeinheit setzt sich aus unterschiedlichen Stundenteilen zusammen, wie z.B. Aufwärmen, Lauf-/Walkingtechnik, Ausdauertrainingsformen oder Cooldown. Auch mit Elementen zur Achtsamkeit, o.ä. können die Sportstunden abwechslungsreich gestaltet werden.
- Nordic Walking und Diabetes: Regelmäßiges und dosiertes Ausdauertraining wirkt sich positiv auf zahlreiche Zivilisationskrankheiten aus. So kann Nordic Walking gezielt eingesetzt werden, um Diabetes mellitus vorzubeugen oder zu behandeln.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Kongress gibt`s hier.